Urlaub in der Probezeit?

4 Antworten

Dein Urlaubsanspruch steht in Deinem Ausbildungsvertrag.

Während der Probezeit muss Dein Arbeitgeber Dir keinen Urlaub gewähren, kann es aber machen. Meistens wird das auch genehmigt.

Während Deiner Ausbildung muss Dein Urlaub während der Schulferien liegen.

In den ersten 6 Monaten hast Du keinen Anspruch darauf, Urlaub zu nehmen.

Tenerazia  13.08.2023, 19:11

"Arbeitnehmer*innen dürfen während der Probezeit auch Urlaub nehmen. Den Anspruch auf vollen gesetzlichen Urlaub hast du erst nach sechs Monaten"

Dazu zählen auch Azubis, ich weiß nicht wieso sich dieser Unfug noch hält, du hast zwar erst nach 6 Monaten den vollen Urlaubsanspruch, aber anteiligen Urlaub bekommst du ja dennoch.

iQhaenschenkl  13.08.2023, 19:39
@Tenerazia

Vielleicht solltest Du meine Antwort noch einmal genau und mit Verstand lesen!

anonymkov777  25.09.2023, 16:25

Woher hast du denn diese Informationen ?🤣🤣🤣

solche Falschinformationionen verbreiten die Arbeitnehmer extra, genauso wie diese 15% nur krank sein in der Ausbildung. Blödsinn

Rein rechtlich muss dir dein AG in der Probezeit keinen Urlaub gewähren (du sammelst natürlich trotzdem Urtlaubsanspruch und kannst ihn nach Ende der Probezeit dann nehmen).
In der Praxis gibt es aber viele Unternehmen, die auch inder Probezeit schon Urlaub nehmen lassen, da musst du einfach mal mit deinem Chef reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Woche frei ?
Du hast sicher anteiligen Urlaub , den du in den Ferienzeiten nehmen kannst