Ist das Normal in einer Ausbildung?

4 Antworten

Wenn du mehr machen möchtest kommuniziere das. Aber ja im ersten Lehrjahr darf man meist noch nicht so viel, das ist durchaus üblich.

Sonntagsarbeit ist grundsätzlich in deiner Branche erlaubt. Jeden zweiten Sonntag und mindestens zwei Sonntage im Monat müssen beschäftigungsfrei bleiben. Das wird scheinbar eingehalten.

Ob das im Arbeitsvertrag stehen muss weiß ich nicht aber eigentlich schon.

Der Ausbildungsrahmenplan muss für dich verfügbar sein. Dort kannst du nachlesen, was du zu welcher Zeit beigebracht bekommen musst.

Auch bitte in der Berufsschule das Thema ansprechen, dort wird dir nochmal erklärt welche Rechte und Pflichten du hast.

Das mit der Sonntagsarbeit mußt du mit deinem Ausbilder klären, wenn es aber zu deinem Beruf gehört dann ist das erlaubt.

Du mußt die Fähigkeiten die du erlernst verfestigen und verinnerlichen, aber wenn du meinst das du dich unterfordert fühlst, dann sprich mit deinem Ausbilder darüber.

Denke an den Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"

Mache aufjeden Fall die Ausbildung zu Ende, als Konditor kannst du überall auf der Welt arbeiten und wenn du deinen Meister machst, stehen dir so viele Türen offen.

Bane1000 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 16:48

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Wenn ich den spruch nochmal höre werd ich behindert. Hast du schonmal eine ausbildung gemacht bei der du geknechtet wurdest. Würde mich nicht wundern wenn du damit garkeine erfahrung hast

Vennesla  07.02.2025, 18:40
@Bane1000

Ich habe deutlich mehr Erfahrung als du und bilde selber Auszubildene aus.

Ich habe meine Ausbildung 1988 gemacht und glaube mir, dagegen sind die heutigen Ausbildungen ein Lacher.

Heutzutage werden die Azubis zu Beginn der Ausbildung in Watte gepackt und nach der Ausbildung wieder ausgepackt.

Was ich damals alles in der Ausbildung machen mußte, ist heute manches nicht mehr erlaubt.

Naja natürlich musst du zeitlich auch so arbeiten wie die anderen.

Du hast einen Ausbildungsplan bekommen. Da steht drin, wann du was lernen wirst und sollst. Wenn das nicht erfolgt, kannst du deinen Ausbilder darauf hinweisen.