Probezeit Ausbildung 4 monate?

4 Antworten

Da hier leider einige Arbeitsvertrag mit Ausbildungsvertrag verwechseln.

Beim Ausbildungsvertrag muss die Probezeit mindestens 1 Monat betragen und darf maximal 4 Monate betragen. Wohingegen beim Arbeitsvertrag auch auf eine Probezeit verzichtet oder diese maximal 6 Monate lang sein darf.

Wenn du am 1. September 2023 angefangen hast mit einer 4-monatigeb Probezeit, bist du am 1.1.2024 um 0:00 Uhr aus der Probezeit raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Normalerweise steht das genau im Arbeitsvertrag drin. Das kann auch anders sein als Gesetzlich. Es dürfen zwar nicht mehr als die im Gesetz angegebenen Monate sein aber selbstverständlich weniger.
Oftmals steht da sogar das genaue Datum drin wann die Probezeit zu ende ist.

Aber ich kenne deinen Arbeitsvertrag nicht.

Die Probezeit ist im Ausbildungsvertrag angegeben und kann bis maximal 6 Monate dauern. Es zählen Kalendermonate.

ByteNinja  07.01.2024, 12:24

Stimmt leider nicht. Du verwechselst Arbeitsvertrag mit Ausbildungsvertrag. Hier geht maximal 4 Monate.

peer80  07.01.2024, 12:35
@ByteNinja

Nein ich verwechsele nichts. Ich schrieb maximal . Und das ist wiederum vom Ausbildungsberuf abhängig. In medizinischen Berufen (Pflege) beträgt sie nach Tarifvertrag (TVöD) z. B. 6 Monate!

ByteNinja  07.01.2024, 13:13
@peer80

In § 20 Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist das klar für die Ausbildung geregelt.

peer80  07.01.2024, 13:53
@ByteNinja

Siehe hier:

Im Geltungsbereich des TVAöD beträgt die Probezeit sechs Monate (§ 3 TVAöD-Pflege)

Heißt es, dass ich dann am 1. Januar aus der Probezeit automatisch bin?

Eine Probezeit von 4 Monaten ist dann vorbei.