Hat man nach 2 Jahren kauffrau im einzelhandel trotzdem schon eine verkäufer ausbildung?

2 Antworten

Nein, denn nach dem ersten Prüfungsteil hast du keine praktische Prüfung. Die schriftlichen Prüfungen nach 2 Jahren sind absolut identisch.

Alternativ kann dein Betrieb mit dir eine gestufte Ausbildung vereinbaren (was auch oft gemacht wird): zuerst 2 Jahre lang die Verkäuferausbildung; bei guten Leistungen dann die Verlängerung und das Upgrade auf KEH.

katrinjohs
Fragesteller

wieso kann man dann nach der verkäufer ausbildung kauffrau im einzelhandel werden wenn man 1 jahr dran hängt ?

RobertLiebling  17.01.2024, 20:55
@katrinjohs

Weil die Ausbildung bewusst modular aufgebaut ist.

Nach zwei Jahren machen sowohl Verkäufer als auch KEH eine schriftliche Prüfung. Für Verkäufer ist das die komplette Abschlussprüfung, für KEH der Teil 1.

Teil 2 der schriftlichen KEH-Prüfung findet dann am Ende des 3. Jahres statt.

Manche Unternehmen (afaik u.a. Aldi Süd) stellen grundsätzlich nur noch Verkäufer-Azubis ein. Mit Option auf Verlängerung, wenn die Leistungen in Ordnung sind.

Erst nach Abschluss der kompletten Ausbildung.

katrinjohs
Fragesteller

Aber wenn man Verkäufer lernt, geht das 2 Jahre und man hat die möglichkeit dann 1 jahr weiter zu machen und ist dann Kauffrau im Einzelhandel. Wieso ist man dann nach der Ausbildung beim 2 Jahr in der Kauffrau im Einzelhandel Ausbildung nicht schon Verkäufer? da es genau das gleiche wäre.