Ist eine Ausbildung im Einzelhandel verschwendete 3 Jahre (Einzelhandelskaufmann) wenn man davor auch als Verkäufer anfangen kann und mehr verdienen kann?

6 Antworten

Wie willst du mit einem Verkäufer mehr Geld verdienen als ein Kaufmann 🤦

Ich selber habe den Einzelhandelskaufmann gelernt und weiß hätte ich nur den Verkäufer, hätte ich viele Weiterbildungen nicht machen können. Und du bist quasi mit den Verkäufer nur ausgebildet um zu verkaufen, kassieren und zu packen. In der Regel wird man die zwei Ausbildungsjahre mit den Kaufleuten zusammengesteckt und bekommt natürlich auch Lerninhalte vom Kaufmann vermittelt. Die dir aber nichts bringen, die werden nicht auf deinen Zeugnis stehen und der Zukünftige Arbeitgeber wird auch nur das sehen. Wenn du mal eine Führungsrolle übernehmen möchtest oder etwas mehr Verantwortung und somit mehr Geld dann brauchst du zu 99% den Kaufmann. Weil genau diese Inhalte werden dir gelehrt.

Und es gibt auch Gehaltsunterschiede. Es gibt einen Verkäufervertrag und einen Einzelhandelskaufmannsvertrag bei uns im Betrieb sind es ca. 300€ Differenz.

Und kannst es ja mal kalkulieren ob sich das Jahr dann gelohnt hat mehr zu machen.

Spoiler es hat sich gelohnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tamer2744
Fragesteller

Mit wie viel Jahren hast du deine Ausbildung beendet?

Habe auch eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und direkt im Anschluss die Weiterbildung zum Handelsfachwirt. Dann 2 Jahre als Abteilungsleiter tätig gewesen. Bin jetzt mit 23 Account Manager. Würde aber nicht empfehlen im Lebensmitteleinzelhandel zu arbeiten sondern eher etwas mit erklärungsbedürftigen Produkten. Da lernt man dann das Verkaufen und du hast relativ gute Chancen in solche Positionen einzusteigen.
Man muss aber auch dazu sagen du musst der Typ dafür sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht auch darum ,was man lernt.

wenn man davor auch als Verkäufer anfangen kann und mehr verdienen

Klingt schon sehr naiv. Wenn das nur so einfach wäre könnte es jeder.

Einzelhandel ist ein sicherer Arbeitsmarkt, aber auch sehr stressig

Verkäufer verdienen üblicherweise eigentlich nicht mehr, sondern weniger und sie können nicht die gleichen Aufstiegsmöglichkeiten nutzen wie Einzelhandelskaufmänner, da ihnen dafür diverse notwendige Qualifikationen fehlen.