Urlaubsperre im Dezember und Silvester?

6 Antworten

Da Du wegen des Beginns Deiner Ausbildung in der 2. Jahreshälfte nur Anspruch auf einen zeitanteiligen Jahresurlaub hast, ist dieser Urlaub sofort mit Beginn der Ausbildung fällig. Er darf nicht mit der Begründung "Probezeit" verweigert werden!

Diesen Anspruch wirst Du allerdings wegen der "prekären" Situation in der Probezeit kaum gegen den Willen Deines Arbeitgebers durchsetzen können - obwohl der Arbeitgeber keinen objektiven Grund hat, sich gegen einen Urlaubswunsch in der Probezeit auszusprechen.

Auf Deinen Wunsch hin muss der Teilurlaub auf das gesamte (!) nächste Jahr übertragen werden, also nicht nur beschränkt auf die Zeit bis zum 31.03. Die Aussage, "dass man bis März 2024 noch diese 11 urlaubstage beanspruchen kann" ist also falsch, weil der Urlaub bis zum 31.12.2024 beansprucht werden kann.

aber im November kann ich auch keinen Urlaub beanspruchen, weil ich berufsschule habe

Das ist nicht richtig - wenn es sich nicht um Blockunterricht handelt.

Du kannst auch während der Berufsschulzeit betrieblichen Urlaub nehmen, kannst dann allerdings nicht verreisen, weil Du trotzdem zum Besuch der Berufsschule verpflichtet bist; die Tage, an denen während Deines betrieblichen Urlaubs Berufsschule ist, zählen dann selbstverständlich nicht als Urlaub-, sondern als Arbeitstage. Der Besuch der Berufsschule widerspricht nicht dem Erholungszweck des Urlaubs.

B197Fuh
Fragesteller

Danke dir für die Mühe sehr nett

Hör um Gottes willen auf mit deinen Kollegen über arbeitsvertragliche Dinge zu reden.^^

Es kann sein das in ihren Verträgen was komplett anderes drin steht wie in deinem. Das führt nur zu Verwirrung.

Über solche Dinge sprichst du mit der Person die für deine Ausbildung verantwortlich ist. Diese wird dir dann Erklären wann Urlaubssperre ist und wann nicht.

Grundsätzlich ist es ein Ammenmärchen das man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen darf. Dir stehen bis zum Ende der Probezeit mind. 2 Urlaubstage pro Monat zu danach dann der volle Anspruch (so ist es gesetzlich geregelt). Solche Märchen benutzen "Arbeitskollegen" gern um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen. Nämlich ein frei planbarer Urlaubskalendar, was gibt es schöneres....

Familiengerd  16.08.2023, 16:44
Dir stehen bis zum Ende der Probezeit mind. 2 Urlaubstage pro Monat zu danach dann der volle Anspruch (so ist es gesetzlich geregelt)

Wie kommst Du denn darauf?

Erstens kennst Du die Höhe des Urlaubsanspruchs nicht - von daher ist die Aussage "2 Urlaubstage pro Monat" bloße Spekulation -; zweitens wird der Teilurlaubsanspruch nicht nur bis zum Ende der Probezeit (31.10.) erworben, sondern bis zum Ende des Kalenderjahres; der Anspruch auf den volle Jahresurlaubs entsteht erstmalig nach 6 Monaten am 01.02.2024.

Da der Fragesteller wegen des Beginns der Ausbildung nur einen Teilurlaubsanspruch hat, ist dieser Anspruch sofort mit Beginn der Ausbildung fällig, muss aber auf Wunsch auf das gesamte (!) Folgejahr übertragen werden.

Das "Hör um Gottes willen auf mit deinen Kollegen über arbeitsvertragliche Dinge zu reden." ist - sorry - Unsinn, weil es weniger (oder nicht) um arbeitsvertragliche, sondern um arbeits-/urlaubsrechtliche Fragen geht!!

Man kann auch in der Probezeit Urlaub nehmen jedoch nur soviel wie vor dem Urlaub angespart wurde und nicht den Jahresurlaub. Der Kollege hat insofern Unrecht. Kläre rechtzeitig mit Vorgetzten ob du in der Weihnachtsferienzeit frei kriegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja in besonderen Situationen ist das ok, dann wird der Urlaub übertragen auf das nächste Jahr, da hat Dien Kollegin recht.

B197Fuh
Fragesteller

OK danke

Familiengerd  16.08.2023, 16:20

Da der Fragesteller wegen des Beginns der Ausbildung nur einen Teilurlaubsanspruch hat, ist dieser Anspruch sofort mit Beginn der Ausbildung fällig, muss aber auf Wunsch auf das gesamte (!) Folgejahr übertragen werden.

Du darfst schon Urlaub beantragen, nur damit hinterlässt du meistens schlechten Eindruck. Wenn es nicht geht, dann ist es so. Allerdings kannst du diesen Urlaub aufs nächste Jahr nachholen