Kann ein Auszubildender in den Weihnachtsferien Urlaub nehmen ( wegen Urlaubsperre an den Weihnachtstagen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kläre das mit deinem /deiner Chef/in. Als Azubi musst du ja in den Schulferien Urlaub nehmen, und hast somit weniger Möglichkeiten. Vielleicht geht es, vielleicht auch nicht.

Ich empfehle dir aber, damit noch etwas zu warten, und nicht gleich in den ersten Tagen zu fragen.

weil ich weiß, dass für den Einzelhandel der Dezember nach Weihnachten Urlaubsperre ist.

Die Urlaubssperre müsste bereits VOR Weihnachten eintreten. Ich denke den ganzen Dezember +1 Jännerwoche.

Das musst du mit dem Arbeitgeber klären. Aber ich denke nicht, dass das geht. Alle haben Familie, und müssen trotzdem zu der Zeit viele Überstunden machen. (Was du dann vermutlich nicht musst.)

Hätte auch wenig Sinn. Du musst dich recht bald an die Zeiten des EH gewöhnen. Sonst ist es nicht das richtige für dich.

Usagi91
Fragesteller

Vielen lieben dank! Sehr ausführlich und verständlich (:

Vor Weihnachte ist im Einzelhandel meist stressig, aber in den Weihnachtsferien als nach Weihnachten ist es doch eh schon ruhiger. Das wird schon gehen.

Für mich schließt sich Urlaubssperre und Urlaub nehmen kategorisch aus.

Aber du solltest das mit deinem Betrieb klären. Es gibt keine pauschalen Antworte für jeden einzelnen Einzelhandelsbetrieb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

die Urlaubssperre gilt auch für dich, er kann dir aber Urlaub nach Weihnachten genehmigen.