Ich arbeite bei einer Leihfirma. Frage ich habe 25 Tage Urlaub in Jahr. Kann aber nur den Urlaub nehmen wenn ich die Zeit dafür eingearbeitet habe. Richtig?

3 Antworten

In den ersten 6 Monate gewähren viele AG keinen Urlaub oder nur in Ausnahmefällen. Danach ist es Egal. Der AG währe blöd, wenn er dich den ganzen Urlaub erst reinarbeiten lässt, dann müsste er allen AN die 4 Wochen Urlaub im Dezember gewähren. Er kann nicht alle gleichzeitig in Urlaub schicken. Der AG muss also das Risiko eingehen, das Jemand früh im Jahr seinen Urlaub nimmt und später im Jahr kündigt. Dieses Risiko trägt der AG.

Bei vielen AG muss man zudem den Urlaub schon im Vorjahr einreichen. Wenn man erst später eingestellt wir, muss man nehmen was übrig ist umd ich schätze mal, das das bei dir das Problem ist. Alle anderen haben jetzt Urlaub und es ist keine Lücke mehr für dich frei. Rede mit deinem AG, welche Zeiten noch frei sind. Dein AG muss dir mindest 2 Wochen am Stück gewähre.

Dein Arbeitsverhaeltnis besteht schon laenger als 6 Monate und es wird in der 2. Jahreshaelfte enden. Somit hast du bereits einen Anspruch auf den vollen gesetzlichen Jahresurlaub von 4 Wochen. Solltest du mehr Urlaub als den gesetzlichen Mindesturlaub haben, kann dein Arbeits- oder Tarifvertrag hinsichtlich des den gesetzlichen Mindestanspruch ueberschreitenden Urlaubsteil etwas anderes vorsehen. Dabei darf aber dein gesetzlicher Mindestanspruch (die genannten 4 Wochen) nicht beschnitten werden. Enthaelt dein Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag jedoch keine entsprechende Regelung, erstreckt sich der Anspruch auch auf den vollen vertraglichen Urlaubsteil.

Falls du im laufenden Jahr bereits von einem anderen Arbeitgeber Urlaub erhalten oder ausgezahlt bekommen haben, wird der angerechnet.

Spreche mal mit deinem Disponenten. Normalerweise ist es kein Problem schon den kompletten Urlaub zu bekommen. Was ich nur nicht verstehe, du hast bis Ende November gearbeitet, wir haben aber noch Oktober. Läuft dein Vertrag dann aus oder hast du eine Zeitmaschine?