Urlaubsanspruch bei Leiharbeit?

4 Antworten

Als Leiharbeiter hast du keine Rechte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mikel58
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir standen 3 Tage zu (für 2 volle Monate Arbeit) wegen Probezeit. Alle die ich gefragt habe Gewerkschaft, Agentur für Arbeit e.t.c.) sagten 2 T. pro Monat. Bekommen habe ich dann aber doch 4 Tage, weil ich Mitglied einer Gewerkschaft bin. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, habe es aber so hingenommen. Übrigens gibt es eine Hotline-Arbeitsrecht: +49 30 221911004.

Ich selbst bin nicht ehr gewillt, alles zu akzeptieren. Die Leihfirmen verdienen mehr als das doppelte von dem was der Leiharbeiter für seine Arbeite bekommt!

Leiharbeit ist abzocke vom feinsten !

Venus345  18.08.2021, 19:52

nicht immer aber sehr oft, kann auch ein lied davon singen

Kuestenflieger  20.08.2021, 11:57
@Venus345

drum sollt man nur bei national bekannten firmen den job suchen . nicht bei möchtegern vermittlern .

Familiengerd  18.08.2021, 21:48

Erstens hat das nichts mit der Frage zu tun.

Zweitens mag es unter den Leiharbeitgebern relativ mehr "schwarze Schafe" geben als sonst unter den Arbeitgeber - aber diese Aussage ist einfach nur unzulässig pauschaler polemischer Blödsinn!

Familiengerd  19.08.2021, 08:36
@Flogge1993

Das hat nichts damit zu tun, wie ich das "sehe", und offensichtlich hast Du meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder verstanden.

Außerdem weiß ich nicht, für wie viele Stunden Du diese 1.100 € bekommen hast.

Familiengerd  19.08.2021, 10:25
@Familiengerd

9Nachtrag

Auserdem: Die allermeisten Zeit-/Leiharbeitgeber unterliegen einem der beiden Tarifverträge für die Zeitarbeit iGZ oder BAP/BZA. Die Urlaubsansprüche liegen da über dem gesetzlichen Mindesturlaub und die Löhne in den einzelnen Lohngruppen mit zwischen 10,45 und 23,14 € (z.B. IGZ) deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn. Außerdem gibt es für einzelne Industriebereiche Anpassungstarifverträge zur Anpassung an mögliche höhere Tariflöhne dort.

Damit zahlen Leiharbeitgeber höhere Löhne als so mancher "normale" Arbeitgeber - jedenfalls offiziell (ob sich alle daran halten, die es müssten, ist dann noch eine andere Frage).

Die wenigen Leiharbeitgeber ohne Tarifbindung haben dasjenige an Entgelt zu zahlen, was vergleichbare Arbeitnehmer im Kundenbetrieb erhalten (auch hier: wenn sie sich denn daran halten).

Es ist jedenfalls falsch, wenn Du aus Deinen individuellen Erfahrungen - von denen hier keiner etwas weiß (außer der nichtssagenden Äußerung zu Deinem Entgelt) - eine solch undifferenziert polemische Verurteilung ableitest.

Dass das gegenwärtige System der Zeitarbeit durchaus kritisch zu hinterfragen ist, ist dann noch ein anderes Thema.

https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++3aacbd52-a6e7-11e0-74d6-00093d114afd

Auch für Leiharbeitnehmer/innen gibt es bezahlten Urlaub. Die Anzahl der Urlaubstage pro Kalenderjahr ergibt sich dabei aus dem Bundesurlaubsgesetz, dem für das Arbeitsverhältnis geltenden Tarifvertrag oder deinem Einzelarbeitsvertrag. In den DGB-Tarifverträgen sind dies 24 Arbeitstage im ersten Beschäftigungsjahr.

Also welcher TV liegt Deinem Arbeitsvertrag zugrunde?

Ohne Tarifvertrag gilt nämlich nur der gesetzliche Urlaubsanspruch .... sprich 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche im Jahr = 1,667 Urlaubstage pro Monat Betriebszugehörigkeit

https://www.zeitarbeit.nrw.de/2021/03/03/urlaub-zeitarbeit-2021/

Kuestenflieger  20.08.2021, 11:55

und auch da gilt : nach sechs monaten anwartschaft !

Mikel58
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe 4 T. bekommen, also wie im Gesetz pro Monat 2 T.

Aber nur weil ich Mitglied einer Gewerkschaft bin. Ich hab das so akzeptiert und bin nun froh die Bande los zu sein.