Wieviel Urlaubstage bei Teilzeit?

3 Antworten

Dann duerfte sich der Urlaubsanspruch von 30 Tagen auf eine 5 Tage Woche beziehen, was bei dir umgerechnet 6 Arbeitstage waeren.

Er kann sich aber auch auf eine 6 Tage Woche beziehen. Dann waeren es bei dir umgerechnet nur 5 Arbeitstage.

Steht da einfach nur "30 Tage" oder steht da beispielsweise "30 Werktage" oder "30 Tage, bezogen auf eine x Tage Woche"?

strand1000
Fragesteller

Danke, 30 T /4,5=6,666=7Wochen...

DerCaveman  12.05.2022, 11:32
@strand1000

30 Tage : 5 (nicht 4,5!) = 6 (entspr. 6 Wochen)

30 Tage : 6 = 5 (entspr. 5 Wochen)

Was steht genau zum Urlaub im Vertrag, also woertlich?

strand1000
Fragesteller
@DerCaveman

30 Arbeitstage, in der Woche wird 4 und ein Halber Tag gearbeitet, wer von den Vollzeitjobbern Freitags frei haben möchte nimmt einen halben Urlaubstag...

DerCaveman  13.05.2022, 00:05
@strand1000

Da du meine zweimal gestellte Frage nach dem genauen Wortlaut der betreffenden Vertragsklausel nicht beantworten willst, bin ich hier raus und wuensche dir noch einen guten Tag.

Hallo,

den genauen Anspruch kann man nur wissen, wenn man den Arbeitsvertrag oder ggf. Tarifvertrag kennt.

Vermutung: Es handelt sich um 30 Werktage - Werktage sind Mo-Sa.

Wenn dem so ist, entspricht dies einem Anspruch auf 5 Wochen bezahltem Urlaub.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Du hast 30 Tage Urlaub diese gelten von Montag-Fr bzw Sa. Heißt 6Wochen Urlaub wobei du eben selber nur 6Tage nicht arbeiten gehen musst in den 6wochen da diese eh frei wären