Frage zu teilzeit und Urlaub bitte helfen?

3 Antworten

Hallo,

die Anzahl der täglichen Arbeitsstunden spielt leider keine Rolle. Der gesetzliche Anspruch ist bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage pro Jahr. Wenn du aber nur 5 Tage gearbeitet hast, verringert sich der Anspruch anteilig auf 5/6*24 = 20 Tage. Wenn du nur 3 Tage in der Woche arbeitest, verringert sich dein gesetzlicher Anspruch entsprechend auf 12 Tage.

Da du bisher 30 Tage pro Jahr bekommen hast, besteht eine gute individuelle bzw. tarifvertragliche Regelung. Du hast den 1,5-fachen Satz des gesetzlichen Anspruches erhalten. Das entspricht bei 3 Arbeitstagen dann nur 18 Tage.

vergleiche Minijob-Zentrale - Urlaubsanspruch

Klingt vielleicht nicht gerecht, ist aber leider so!

LG Culles

Musst du den Arbeitgeber fragen. Manche schreiben dann nur 5 h gut und die Anzahl der Urlaubstage bleibt gleich. Es kann aber auch sein, dass du nur noch 18 Tage hast.

Aber am Ende ändert das ja nicht viel, außer vielleicht ob man sinnvoll einzelne Tage frei nehmen kann ohne irgendwas nacharbeiten zu müssen. Wenn man wochenweise frei nimmt ist es dann ja wieder egal.

Morfi655  04.02.2022, 14:55

Ach ja, wenn Vollzeit nicht 40 sondern meinetwegen 38 h sind, dann stimmen die 18 Tage natürlich nicht und ich habe auch abgerundet, weil nicht jeder AG partielle Urlaubstage gewährt.