Warum hat man nur 30 Tage urlaubstage?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass die von dir genannten 30 Urlaubstage bezahlt werden, dass du 30 Tage, also 6 Wochen Lohn bekommst, obwohl du dafür gar nicht gearbeitet hast?

Ich bin der Meinung, dass wir uns als Arbeitnehmer eigentlich schon sehr glücklich schätzen dürfen, dass wir überhaupt Lohn bekommen, für Tage, an denen wir nicht arbeiten. 

Sieh die Sache doch mal aus der Sicht des Arbeitgebers. Dieser muss dir 1 1/2 Monatsgehälter überweisen, obwohl er keine Arbeitsleistung dafür bekommt. Findest du das fair?

Im Übrigen kannst du, wenn dir Freizeit wichtiger ist, als Arbeit, auch unbezahlten Urlaub nehmen. Das steht dir selbstverständlich frei, aber dieser wird natürlich nicht bezahlt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar würde ich gerne mehr nehmen. Aber im Vergleich, meine amerikanischen Kollegen haben 13 Tage Urlaub und 13 Tage Krankzeit im Jahr. Die dürfen beides ansparen über die Jahre. Da sind wir echt gut dran. Nicht nur beim Urlaub. Wenn einer länger krank ist, dann gibt es kein Geld mehr, mit Gibsbein und Grippe geht es daher immer trotzdem auf Arbeit und Schwangere müssen lange sammeln, um nach der Geburt noch ein paar Wochen daheim bleiben zu können. Oft geht es vom Arbeitsplatz gleich auf die Geburtsstation (Koffer im Auto), um Urlaub zu sparen.

Da ist jeder neidisch auf die 30 Tage von uns Deutschen.

Also wenig im vergleich zu vielen anderen Länder ist das nicht! Wenn mich nicht alles täuscht hat Amerika gerade einmal 10 Bezahlte Urlaubstage!....

Das könnte man wenn einem die 30 Tage nicht langen auch machen unbezahlten Urlaub! Oder einfach aus einer 5 Tage Woche eine 4 bzw. 3 Tage Woche machen :D man muss nur abschätzen wie viel dir Geld im verhältnis zu Freizeit wert ist :)

Klar dürften es mehr wie 30 Tage sein, hätte auch nichts dagegen! :P

Und wieviele Urlaubstage wären deiner Meinung nach "angemessen"

Zähl mal zusammen, wieviel Tage man letztlich im Jahr "nur" ARbeitet.

Vergiss nicht die Wochenenden und die Feiertage.

Du bist halt kein Schüler mehr, dafür bekommst du ja auch Geld für deine Arbeit.

Kommentar von mimi90A
03.02.2016, 21:04

die meiste zeit in seinem Lebenverbringt aber der Mensch mit arbeiten, als ob arbeiten das wichtigste im leben ist.

Wer hat schon lust jeden tag 8 stunden zu arbeiten

0

Es steht dir frei, mehr Tage zu fordern. Du kannst auch gerne in andere Länder, in denen du nicht einmal 20 Tage Urlaub pro Jahr hast und dich dann dort ebenfalls darüber wundern.

Mein Urlaub im Jahr: 0 Tage

Es kommt drauf an, was du mit deinem Arbeitgeber vereinbarst. Es sind nicht immer 30 Tage. (nebenbei sind es Mindestens 24 Tage bei einer 6 Tage Woche)

Es gibt vielleicht die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen.... aber wer will das?

Tja, einer Arbeit nachzugehen ist eben nicht ein Kindergartenbesuch. 30 Urlaubstage sind immerhin sechs Arbeitswochen bei einer 5- Tage- Woche. LG 

Kommentar von Nordseefan
03.02.2016, 21:37

Kommen noch 104 Tage ( Wochenende) dazu und je nach Region um die 10 Feiertage im Jahr. macht summa summarum 150 freie Tage= mehr als ein Drittel des Jahres

0

Mach dich doch selbstständig, dann gibst du deinen Angestellten 40 oder 50 Tage und du selbst nimmst dir 90 oder 100 Tage. Ich denke, dann ist deine Welt wieder in Ordnung.

Meine Antwort ist die Selbe wie auf deine Frage mit dem 8-Stundentag. 

In wenigen Ländern dieser Welt hat man so viel Urlaub wie hier in Deutschland.

Schließlich verdienst du mit der Arbeit deinen Lebensunterhalt.

Neue fair bezahlte Arbeitszeitmodell sind schon längst nötig, aber da spielt die Wirtschaft noch nicht mit. 

Kommentar von Interesierter
03.02.2016, 21:22

Was hältst du für fair?

Für fair würde ich halten, dass der Arbeitnehmer die Tage bzw. Stunden bezahlt bekommt, die er auch tatsächlich arbeitet, krankheitsbedingte Fehlzeiten mal ausgenommen. 

Dem Arbeitnehmer stehen aber bereits jetzt 24, in vielen Fällen sogar 30 Tage bezahlter Urlaub zu. Der Arbeitnehmer bekommt 30 Tage bezahlt, an denen er gar nicht arbeitet. 

So, und nun erkläre mir bitte mal, wie du darauf kommst, dass der Arbeitnehmer mit dieser Regelung unfair behandelt würde. Wenn hier einer unfair behandelt wird, ist das der Arbeitgeber, da dieser mindestens 24, meist 30 Tage voll bezahlen muss, obwohl er dafür keinerlei Arbeitsleistung erhält. 

0

In USA haben die Menschen nur 3 Wochen.

Was möchtest Du wissen?