Warum hat man nur 30 Tage urlaubstage?

12 Antworten

Klar würde ich gerne mehr nehmen. Aber im Vergleich, meine amerikanischen Kollegen haben 13 Tage Urlaub und 13 Tage Krankzeit im Jahr. Die dürfen beides ansparen über die Jahre. Da sind wir echt gut dran. Nicht nur beim Urlaub. Wenn einer länger krank ist, dann gibt es kein Geld mehr, mit Gibsbein und Grippe geht es daher immer trotzdem auf Arbeit und Schwangere müssen lange sammeln, um nach der Geburt noch ein paar Wochen daheim bleiben zu können. Oft geht es vom Arbeitsplatz gleich auf die Geburtsstation (Koffer im Auto), um Urlaub zu sparen.

Da ist jeder neidisch auf die 30 Tage von uns Deutschen.

RedBull174  07.07.2020, 17:02

Was für 13 Tage Urlaub? Amis haben keinen einzigen Tag Urlaub, die bekommen vielleicht mal ne Woche frei wenn vielleicht 10 Jahre in einer Firma gearbeitet haben. Und Krankheitstage das existiert bei denen nicht😂

Also wenig im vergleich zu vielen anderen Länder ist das nicht! Wenn mich nicht alles täuscht hat Amerika gerade einmal 10 Bezahlte Urlaubstage!....

Das könnte man wenn einem die 30 Tage nicht langen auch machen unbezahlten Urlaub! Oder einfach aus einer 5 Tage Woche eine 4 bzw. 3 Tage Woche machen :D man muss nur abschätzen wie viel dir Geld im verhältnis zu Freizeit wert ist :)

Klar dürften es mehr wie 30 Tage sein, hätte auch nichts dagegen! :P

Neue fair bezahlte Arbeitszeitmodell sind schon längst nötig, aber da spielt die Wirtschaft noch nicht mit.

Interesierter  03.02.2016, 21:22

Was hältst du für fair?

Für fair würde ich halten, dass der Arbeitnehmer die Tage bzw. Stunden bezahlt bekommt, die er auch tatsächlich arbeitet, krankheitsbedingte Fehlzeiten mal ausgenommen.

Dem Arbeitnehmer stehen aber bereits jetzt 24, in vielen Fällen sogar 30 Tage bezahlter Urlaub zu. Der Arbeitnehmer bekommt 30 Tage bezahlt, an denen er gar nicht arbeitet.

So, und nun erkläre mir bitte mal, wie du darauf kommst, dass der Arbeitnehmer mit dieser Regelung unfair behandelt würde. Wenn hier einer unfair behandelt wird, ist das der Arbeitgeber, da dieser mindestens 24, meist 30 Tage voll bezahlen muss, obwohl er dafür keinerlei Arbeitsleistung erhält.

NorthernLights1  03.02.2016, 21:25
@Interesierter

Unsere arbeitswelt hat sich verändert ! Wenn man allgemein von jeden arbeiter die arbeitszeit kürzt, könnte man sogar noch mehr menschen einstellen !

Aber verkürzte zeiten heißt auch weniger lohn / urlaub und dass ist der knackpunkt, der nicht überwunden wird, wenn keiner nachgibt.

Interesierter  03.02.2016, 21:34
@NorthernLights1

Du musst immer beide Seiten des Geschäftes sehen.

Für den Arbeitnehmer ist der Lohn sein Einkommen und damit seine Existenzgrundlage. Diese lässt sich nicht beliebig nach unten schrauben. Der Arbeitnehmer hat gewisse Lebenshaltungskosten, die er einfach decken muss. Weiter will er sich auch etwas leisten können.

Für den Arbeitgeber ist der Lohn ein Kostenfaktor. Wird die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich verkürzt, erhöhen sich die Lohnstückkosten, was sich negativ auf die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens auswirkt. Wird diese in Frage gestellt, steht gleichzeitig der Job des Arbeitnehmers auf dem Spiel.

Interesierter  03.02.2016, 21:47
@NorthernLights1

Nun, dein Eingangskommentar erweckte bei mir den Eindruck, du würdest das jetzige Modell für unfair halten. Daher wollte ich dich einfach etwas ans Nachdenken bringen, wie die Realität wirklich aussieht und dass das, was sich bei uns als "normal" eingebürgert hat, eigentlich gar nicht so normal, sondern für den Arbeitnehmer schon recht angenehm ist.

NorthernLights1  03.02.2016, 21:51
@Interesierter

recht angenehm ? ja, wenn man immer alles in einem vergleich sieht / setzt :)

Aber der wirkliche Lebenssinn ist es nicht wirklich, arbeiten zu gehen um zu leben / überleben zu können....

Interesierter  03.02.2016, 22:26
@NorthernLights1

Ich wollte dir einfach die Augen dafür öffnen, dass hier wohl derjenige, der schon 30 Tage Lohn für nichts bekommt, immer noch nicht zufrieden ist und nun 40 Tage will. Später kommt er dann mit 50, 60 und 70 Tagen ums Eck. Irgendwann wird es absurd.

Was ist überhaupt der Sinn des Lebens?

Ich halte es hier frei nach dem Argument von Georg Wilhelm Friedrich Hegel: "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit."

Diesen Ausspruch hat Friedrich Engels in seiner Schrift Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft, dem so genannten Anti-Dühring aufgegriffen.

Oder einfach ausgedrückt: "Willst du Kartoffeln essen, musst du entweder welche anbauen oder sie kaufen."

Es kommt drauf an, was du mit deinem Arbeitgeber vereinbarst. Es sind nicht immer 30 Tage. (nebenbei sind es Mindestens 24 Tage bei einer 6 Tage Woche)

Tja, einer Arbeit nachzugehen ist eben nicht ein Kindergartenbesuch. 30 Urlaubstage sind immerhin sechs Arbeitswochen bei einer 5- Tage- Woche. LG

Nordseefan  03.02.2016, 21:37

Kommen noch 104 Tage ( Wochenende) dazu und je nach Region um die 10 Feiertage im Jahr. macht summa summarum 150 freie Tage= mehr als ein Drittel des Jahres