Wie viele Urlaubstage haben erwachsene Azubis so im Normalfall?

6 Antworten

Gesetzlicher Anspruch 24 Tage bei einer 6 Tagewoche, bei weniger Arbeitstagen in der Woche entsprechend weniger. Bei einer 5 Tagewoche sind es dann 20 Tage.

mehr wirst du aber keinesfalls bekommen, wenn ein älterer Facharbeiter auch nur 30 bekommt.

Mein Arbeitsvertrag sagt 24 Tage, meine Betriebsvereinbarung 30 Tage. 30 Tage gelten, weil du als Azubi auch Arbeitnehmer bist. Du musst schauen wie der Betrieb aussieht und in der Bewerbungzeit, spätestens wenn der Arbeitsvertrag vor der liegr. Sollte deutlich werden, was erwartet wird und wie viel Urlaub du bekommen wirst.

Such dir einen Industriebetrieb oder eine Firma mit gutem Tarifvertrag aus. Dort sind 30 Urlaubstage meistens Standard. Ansonsten kommt es stark auf die Branche an. Bei einer 5 Tage Woche stehen dir vom Gesetz 20 Tage zu.

das kommt auf den betrieb an. ich hatte 30 in der ausbildung.