Mit 23 Jahren noch eine Chance auf eine Ausbildungsstelle?

9 Antworten

Also ich bin 32 und schließe im August/September meine zweite Ausbildung ab.

Und ich kann dir sagen, je älter man ist, desto besser. Du weißt das viel mehr zu schätzen und du weißt, du machst es für dich. Du wirst dich in diese Ausbildung viel mehr reinknien als in die erste.

Allerdings ist nun schon Ende Juli. Du solltest also ziemlich schnell handeln, wenn du dieses Jahr noch anfangen möchtest.

Rekda66
Fragesteller

Die Ausbildung die ich plane ist erst für August/September 2023 vorgesehen.

Jetzt ist schon zu spät :)

Ach, einfach probieren. Viele Arbeitgeber haben gerne Auszubildende die etwas älter sind, da diese schon eine größere Reife haben (sollten). Mehr als dass eine Ablehnung kommt kann dir ja eigentlich nicht passieren.

Da zur Zeit überall händeringend Arbeitskräfte gesucht werden, solltest du gute Chancen haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Zu spät ist es nie.

Du hast einiges gesehen und bringst eine ganze Menge Skills mit. Da ist noch viel Möglich.

Frag dich aber mal, wo du hin willst. Und ist dazu die Ausbildung der richtige Weg?

Wenn ja dann tu es.

Ausbildung mit 23 zu beginnen ist nichts Ungewöhnliches. Erst ab ungefähr 30 wird es schwieriger, da es dann ein paar Vorbehalte seitens Arbeitgebern gibt.

Allerdings frage ich mich, was Du mit einer schon abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung mit der nun anvisierten Ausbildung erreichen möchtest. Wären da nicht Weiterbildungen sinnvoller?

Hast Du dich schonmal mit dem bestehenden Kenntnisstand auf Stellen zum "Büromanagement" beworben bzw. einfach Mal in einem Betrieb, der sowas sucht angefragt, oleie relevant das ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rekda66
Fragesteller

Ich bin ja Verkäufer und möchte halt lieber im Büro arbeiten als auf der Verkaufsfläche.

Da ich aber überall Absagen bekomme und die Arbeitsstellen wo ich immer bin fast schon wie Mindestlohn bezahlt werden muss ich etwas tun.

Ich hab ich mir halt überlegt, ob ich nicht lieber mal eine 3 jährige Ausbildung mache zum Kaufmann für Büromanagement.

Habe mich heute auf Stellen beim Öffentlichen Dienst beworben.

Ein Freund von mir arbeitet auch bei dem Arbeitgeber aber in einem anderen Bereich.

Wenn ich angenommen werden würde hätte ich wenn alles glatt läuft erst einmal einen guten und sicheren Job.

Ifm001  27.07.2022, 06:54
@Rekda66

Wie schon geschrieben. Es gibt auch Weiterbildungen.