Meine Eltern sind eher gegen eine Ausbildung im Handwerklichem?

11 Antworten

Handwerk ist absolut anerkannt! Allerdings mit dem Haken, dass sehr ungewiss ist, ob und in welchem Alter heute junge Menschen irgendwann wirklich mal in Rente gehen können. Und z. B. auf einem Dach herumklettern, wenn man bereits die 60 überschritten hat, ist dann eher doch unwahrscheinlich...

Die Lösung dabei ist dann oft die, dass Menschen im Handwerk sich rechtzeitig so weiterbilden, dass sie Aufgaben übernehmen können, die eher theoretisch oder anleitend, aber nicht mehr so sehr selbst ausführend sind.

Wenn du also gerne ein Handwerk erlernen möchtest, mach das! In vielen handwerklichen Berufen werden Auszubildende händeringend gesucht, wodurch du dir, wenn du einigermaßen was auf dem Kasten hast, sehr wahrscheinlich zwischen mehreren Angeboten das Beste auswählen kannst.

Aber mach es in dem Bewusstsein, dass du nicht jünger und fitter wirst und somit irgendwann einen gewissen "Plan B" brauchst, wenn die Knochen nicht mehr wollen. Also plan am besten direkt ein, nach den drei Jahren Ausbildung auch möglichst zeitnah noch den Meister oben drauf zu packen, so als Basis für Aufgaben abseits der knallhart körperlich anstrengenden.

Es ist dein Leben. Lass dich nicht abbringen. Deine Sichtweise ist eine andere und bist nicht verpflichtet die Wünsche deiner Eltern zu erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

hör nicht auf deine Eltern. Tu das was dir gefällt und nicht das was deinen Eltern gefällt. Welche Ausbildung du machst ist allein deine Entscheidung. Als gelernter Handwerker kannst du unglaublich gutes Geld verdienen. Und was heißt "anerkannt"?

Der Grund warum Deutschland so reich ist wie es jetzt ist, ist das deutsche Handwerk und die Industrie. Sesselpupser gibts genug. Handwerker weniger denn je.

Und lass mich raten, deine Eltern haben beide studiert?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo RoterFuchs53225,

du solltest in jedem Fall deiner eigenen Intuition folgen.

Dass handwerkliche Berufe in Deutschland nicht hoch angesehen sind, ist eine völlig veraltete Ansichtsweise.

Gerade in diesem Sektor der Arbeitswelt gibt es einen enormen Mangel an Fachkräften. Das sorgt dafür, dass die Löhne dort in den nächsten Jahren weiterhin extrem steigen werden. Das ist das Prinzip unserer Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage.

Auch zukunftstechnisch sind das sicherer Berufe.

Ich würde - wenn ich handwerklich interessiert wäre - jederzeit ins Handwerk gehen.

Lass dir nicht etwas vorschreiben, hinter dem du nicht stehst.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Deine Eltern meinen es sicher nur gut mit Dir. Nur, Deinen Beruf solltest Du Dir noch selbst aussuchen dürfen und das dann auch so durchziehen.