Ausbildung gekündigt werden?

8 Antworten

Du brauchst nicht verzweifelt zu sein! Es ist doch ganz einfach, und du selbst hast alles geschrieben, nämlich "Ich habe das Ziel ein Business zu starten und dadurch selbstständig zu werden. Ich mag Kfz-Mechatroniker und Handwerk generell nicht. Meine Eltern möchten, dass ich eine Ausbildung starte und zu Ende bringe." Nun mach' doch einfach. Rede mit deinen Eltern, sage ihnen, dass du die KFZ-Ausbildung abbrechen willst, sage ihnen, welche Ausbildung du stattdessen machen willst, verspreche ihnen, dass du diese nächste Ausbildung durchziehen wirst und tue es dann auch. Und nebenbei arbeitest du daran, dir ein Business zu erschaffen und aufzubauen, wovon du dann in 3 Jahren (nach deiner Lehre) leben kannst. Nur das ist der RICHTIGE Weg für dich.

Vielleicht wird es dir nicht gefallen, dass du geduldig, beharrlich und einen Hauch diszipliniert sein musst. Vielleicht musst du dir diese drei Dinge mühsam antrainieren ... na und? ... Aber NUR SO wird es funktionieren, mit einem erfolgreichen Business.

1234567hha
Fragesteller

Genau so wie du es geschrieben hast, möchte ich es umsetzen. Ich sage jeden Tag meiner Mutter das ich das nicht machen möchte, das es mir nicht gefällt ….. aber es nützt nichts. Sie sagt es wird dir schon gefallen, jeder Anfang ist Schwer und so weiter. Aber ich kann nicht Kündigen weil ich nicht Volljährig bin deswegen stelle ich auch solche Fragen wie ,,Wie werde ich Gekündigt“.

Kläre das mit der Arbeitsagentur. Abbrechen sollte man nur, wenn man eine neue Stelle hat.

1234567hha
Fragesteller

Meine Eltern wollen aber nicht das ich abbreche, das ist das Problem. Deswegen frage ich wie ich gekündigt werde

Nun, die Ausbildung kannst du abbrechen, wenn du möchtest. Wenn Handwerk nichts ist, versuch eine Ausbildung im Sozialen oder Wirtschaft. Das mit deinem Business kannst du vergessen. Du willst ein Business starten, weiß du überhaupt, was du dafür alles brauchst, mal abgesehen von wirtschaftlichen Grundkenntnisse?

Mach eine Ausbildung fertig und schaue so weiter, egal ob Handwerk, sozial oder Wirtschaft. Besser als am Ende mit nichts dazustehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

Das ist bereits die zweite Ausbildung, die du begonnen hast und wieder nicht durchziehst.
Hast du dich vorher nicht informiert, was ein Mechatroniker den ganzen Tag so macht?Nichts gefällt dir, arbeiten scheint nicht so dein Ding zu sein. Dann hast du nicht einmal den Mumm um hinzustehen, mit deinem Arbeitgeber - der immerhin Zeit und Geld in deine Ausbildung investiert- zu klären, dass du die Ausbildung abbrechen möchtest. Du möchtest lieber Tipps von uns, wie du gekündigt wirst. Auch bei deinen Eltern kannst du dich nicht durchsetzen. Mit deiner Einstellung und ohne finanziellen Reserven, von Geschäftsführung etc keine Ahnung. Das wird definitiv nichts.

Falls du schon volljährig bist, kannst du deine Ausbildung abbrechen ohne dass die Eltern einverstanden sind. Suche dir eine eigene Wohnung und finanziere deinen Lebensunterhalt selbst. Du wirst deinen Traum vom Online Business schnell vergessen.