Ist das möglich oder brauche ich die passende Ausbildung dafür?

2 Antworten

...er möchte gerne nach der Ausbildung selbstständig werden und sowas wie einen laden haben wo er Motorrad Kleidung usw. Verkauft.

Kein Problem, kann er machen.

Kann er da auch eine Werkstatt dazu eröffnen und Motorräder reparieren auch wenn er keine Ausbildung als zweiradmechaniker hat sondern als Kfz-Mechatroniker oder ist das nicht möglich und verboten?

Dazu braucht er entweder selbst einen Meisterbrief oder er muss einen Meister einstellen, ohne eines der beiden geht das nicht.

Fritze777
Fragesteller

Also braucht er auch Kfz-Mechatroniker meister um Motorräder zu reparieren

M111evo  18.08.2023, 09:34
@Fritze777

Ich weiß nicht, ob da der Kfz-Mechatronikermeister genügt oder ob er den Zweiradmechanikermeister machen muss, da möge er sich bitte selbst informieren.

Fritze777
Fragesteller
@M111evo

Also müsste er zwei Ausbildungen machen?

M111evo  18.08.2023, 09:49
@Fritze777

Nochmal:

...da möge er sich bitte selbst informieren.

Und als angehender Meister sollte er das hinkriegen.

M111evo  18.08.2023, 13:01
@Fritze777

Auch dann kann man sich selbsttätig weiter informieren und muss nicht einen Freund vorschicken.

Fritze777
Fragesteller
@M111evo

Ich bin sein Bruder und hab ohne seine bitte gefragt

Da fragst du am besten mal bei der Handwerkskammer, da kann man telefonisch einen Beratungstermin machen und die helfen euch garantiert weiter. Ich lass mein Motorrad in einer kleinen Autowerkstatt machen und der hat auch "nur" den KFZ Meister.

Fritze777
Fragesteller

Ja aber er will ja keine kfz Werkstatt eröffnen sondern mit Motorrädern und sowas

adler1234  18.08.2023, 13:08
@Fritze777

Ja das hab ich verstanden, war ja auch nur ein Beispiel das meine KFZ Werkstatt mein Motorrad mit macht.