Wie findet ihr Frauen im Handwerk?

10 Antworten

Es ist immer noch eine Minderheit - das liegt auch daran, dass die körperlich schweren Arbeiten einfacher für Männer sind, ABER: wenn es dir Spaß macht, lass dich auf keinen Fall davon abhalten. Stell dich drauf ein: es wird dumme Sprüche und Verarschungen geben - aber: die gibt es nur auf etwas andere Art auch gegen die männlichen Azubis und Kollegen.

Ich finde, jeder sollte machen können, was er/sie machen kann und möchte - also: viel Erfolg bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz!

Nur weil Handwerksberufe männlich dominiert sind, heißt es nicht, dass das Frauen nicht machen sollten. So ein Blödsinn.

Wenn du dich körperlich dazu fit fühlst usw. mach es!

Ich kann dich darin nur bestärken! Wenn du mit den körperlichen Anforderungen klarkommst und es dein Traumberuf ist, - mach es! Ich arbeite in der Großindustrie und bei uns sind Frauen im Handwerk inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Es kommt aber auch auf die Berufe an. Ich bin Maschinenbauer und in den 80er Jahren tauchten schon einige Mädchen auf, die Industriemechaniker lernten. Allerdings sind sehr viele davon wieder abgesprungen, oder haben sich sofort nach der Lehre in die Weiterbildung begeben. Auch als Elektrofachkräfte in der Mess- und Regeltechnik gibt es viele. Inzwischen gibt es auch viele Chemiekantinnen. Als ich Meisterprüfung gemacht habe waren auch Frauen dabei. Bei uns in der Industrie gibt es da auch keine Diskussionen wegen der Bezahlung, da alle den selben Tarif haben. "Komisch" vorkommen musst du dir also gar nicht. Und bei uns ist es auch streng verpönt, da mit dummen Sprüchen, oder sogar mit Mobbing zu kommen. Das kann zu sofortigen Abmahnungen führen und im schlimmsten Fall zur Aberkennung der Betriebsrente.

Bevor ich studiert habe, habe ich immer wieder im Handwerk ausgeholfen. Meine Meinung:

  1. Du musst versuchen zu lernen einerseits nicht dauernd Extra-Würste zu wollen weil du ein "Mädel" bist, aber andererseits auch zu lernen, wann man etwas tatsächlich besser zu zweit oder mehr machen sollte.
  2. Manchmal braucht man eigentl. garnicht soviel Kraft, sondern einfach nur die richtige Technik. Ggf. etwas Sport machen um etwas Kraft aufzubauen.
  3. Du solltest ein paar Sprüche als Antworten auf typ. Sprüche im Petto haben. Im TV habe ich mal vor langer Zeit z. B. kräftig gebaute Schrottsammlerinnen gesehen (die problemlos div. Schrott mit einem Arm zusammengefaltet haben). Die haben von folgender typischer Situation erzählt: Sie kommen irgendwohin um Schrott abzuholen und treffen dabei auf Männer, die dort auf der Baustelle aktiv sind. Die Männer sagen dann "Oh, 2 Frauen?" (die den Schrott abholen). Ihre typ. Antwort: "Oh, 2 Männer?". Dann lachen beide Seiten und alles ist gut.

Selbst ich als Mann hab in der Schule von anderen potenziellen Handwerks-Azubis blöde Sprüche abbekommen oder wurde auch sehr viel gemobbt. Das ist also anders als viele versuchen den Leuten weiszumachen kein rein geschlechtsspez. Profil.

Wenn ich bei Youtube nach "frau handwerk" suche, findet man auch div. interessante Videos.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das finde ich überhaupt nicht schlimm. Eine Frau, die mit Freude und Können Dächer deckt, Fliesen legt oder Kabel verlegt, ist genauso anerkannt wie ein Mann. Wir sind nicht mehr in den 50er Jahren.