Ausbildungen Handwerk gute Zukunft und Ausland möglich?

5 Antworten

Mechatroniker:in hat mit Sicherheit Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Alles rund ums Thema Heizungs- und Klimatechnik wird meines Erachtens weltweit die nächsten Jahrzehnte zu den gefragtesten Branchen / Berufen zählen, warum sollte ja eigentlich ziemlich selbsterklärend sein. Die Gehälter sind da jetzt schon ordentlich aber körperlich anstrengend ist es natürlich dennoch- zählt meines Erachtens aber nicht zu den ganz krass körperlich belastenden Berufen (hab in der Branche als Student gejobbt).

korbandallas  14.12.2023, 12:01

Moin Kollege , so isset

Definitiv Sicher:

-Elektrotechnik

-Energietechnik

-IT-Technik

-Anlagen u. Betriebstechnik

-Installateur

Es gibt wirklich einige weitere Berufe die ich dir aufzählen könnte in denen du eine sichere Zukunft und auch ein gutes Einstiegsgehalt + hohe Zulagen bekommen kannst.

Auslandsjahr:

Kann ich dir leider nicht beantworten weil ich nicht genau weiß wie es in Deutschland damit wärend der Ausbildung aussieht. (Bin in der Ausbildung als Elektro- u. Energietechniker in Österreich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrstühlmechaniker, da wirst du immer einen Job bekommen.

korbandallas  14.12.2023, 11:52

auch nicht übel

RiddickBln  14.12.2023, 12:00
@korbandallas

Vor allem IG Metal. Die haben bereits in einigen Betrieben eine 35 h Woche bei voller Bezahlung und fast 2000 Netto - Einstiegsgehalt + Urlaubs und Weihnachtsgeld 👍

Anlagenmechaniker SHK

Ich sach mal so zu Deinem letztem Comment ^^:

https://youtu.be/CbTc7fUp1DM?si=ZGy_cY_jWGyVz8s6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lymphknoten12
Fragesteller

Danke habe da noch keine Erfahrung außer bei unserer Badesanierung und Renovierung, die neuen Wasserrohre zu schweißen und zu legen und Bad, Toilette und Waschbecken zu installieren. Ist es schon mal gut, dass ich diese einfacheren Teile mit Spaß verband und nicht zu schwer fand?

korbandallas  14.12.2023, 12:09
@Lymphknoten12

Lol , hört sich grade eher an , als könnte man Dich, ein Bad machen lassen /( kleinhauen einbauen reihauen , schön rausschauen Skillz wie es in 3 Tagen mit allem gehen könnte kommen dann schon ;-D

Lymphknoten12
Fragesteller
@korbandallas

Ja klar zu Anlagenmechaniker gehören ja deutlich mehr Aufgaben dazu, bin allgemein mit meinen Fähigkeiten unsicher auch wenn andere sagen, dass ich da gut bin. Deshalb habe ich immer Nervosität, dass ich in allem nicht richtig aufgehoben bin lol