Ausbildungen mit denen man sich gut selbstständig machen kann?

5 Antworten

Deine Frage ist seriös nicht beantwortbar, denn sie MUSS richtig lauten: Ausbildungen, mit denen ICH mich gut selbstständig machen könnte?

Man braucht also zur Startup-Beratung das Wissen deiner persönlichen Fähigkeiten, deiner Wünsche zur Lebens- und Alltagsgestaltung (Selbstständige arbeiten zumindest die ersten Jahre Tag und Nacht, z.B. um das Unternehmen in der zugehörigen Branche zu positionieren, Kunden zu akquirieren, Startkredite abzuzahlen), deines psychischen und physischen Gesundheitszustandes, deines finanziellen Rückhalts u. v. m..

Ob du dich `als Kaufmann für E-Commerce gut selbstständig machen´ kannst, hängt weniger von der Ausbildung ab als von deiner eigenen Geschäftsidee und der Entwicklung auch dieses Berufes in den nächsten Jahrzehnten.

Man kann auch "einfach" Gastwirt werden oder Socken produzieren und verkaufen:

18.6.20 kopiert:

Das Mannheimer Startup von Jungfeld (Lucas Pulkert und Maria Pentschev) hat vor fünf Jahren die Socke neu erfunden. Seit dem Start im Gründungszentrum C-HUB entwickelte sich Jungfeld zu einer Kultmarke mit 15 Mitarbeitern und prominenten Investoren wie Joko Winterscheidt. Im schicken neuen Büroloft in den Mannheimer Turley Barracks zünden Maria Pentschev und Lucas Pulkert gerade die nächste Rakete ...

Hallo,

Also als IT-Kaufmann kann man sich gut selbständig machen, weil kaufmännische Software-Aufträge immer konjunktur haben und der bedarf immer riesig ist.

Was man allerdings braucht sind gute Kontakte, die den Bedarf an einen herantragen und für Aufträge sorgen. Aber diese kann man sich während der Ausbildungszeit gut erarbeiten.

Das läuft immer nach folgendem Schema ab: Kunde meldet Bedarf an, ITK macht einen Besuch oder Telefonat, je nach Umfang, ITK macht Angebot, Kunde erteilt Auftrag, ITK macht Auftragsbestätigung und mündlich ein Auslieferungsziel. Es erfolgt die Erstellungszeit, Auslieferung, evtl. Schulung des Abnehmers und Rechnungsschreibung, Bezahlung, fertig. Mit Stammkunden macht man einen Hotline-Vertrag für Telefonservice und Remote-Control.

Das ganze ist nicht sehr spannend, nährt aber den Mann und seine Familie. Wenn man geschickt ist und schneller Programmierer kann man ein beträchtliches Einkommen anhäufen.

Für die Ausbildung braucht man mittlere Reife und gute Kenntnisse in Englisch Mathematik.

mfg

Harry

Du brauchst keine Schule für die Selbstständigkeit. Aber es wäre besser. In e-commerce würde ich ein Kurs machen. Aber doch keine Schule. Ich kenne viele selbstständige die keine Schule haben aber es nur durch youtube Videos geschafft haben.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Also eine Ausbildung oder so mache ich auf jeden Fall, falls das mit der Selbständigkeit nicht klappt. Praktisch wäre es dann halt, wenn ich dabei was lernen würde, das mir später bei der Selbständigkeit hilft. Hast du irgendwelche Ideen?

Stefan90291  30.08.2020, 08:00
@KaffeemitMilf

Wenn du meinst selbstständigkeit. Dann dropshipping. Erkundige dich da. Ich sage es nur kurz wie es funktioniert. Du brauchst einen chinesischen Händler und einen computer. Du kannst es von zuhause aus machen. Und verdienst cirka 10.000 bis 100.000 eu monatlich. Es ist eine Website wie wish und Amazon. Wenn du gut verkaufst wirst du auch gut verdienen. Mehr weiß ich leider nicht. Ich will selbst selbstständig werden. Ich habe schon mit der Gründung begonnen.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Stefan90291

Dropshipping kenn ich und bau ich mir zurzeit auch auf. Aber 10.000€ sind schon extrem viel und nur die allerwenigsten schaffen es überhaupt damit einen Gewinn zu erzielen. Dropshipping/Amazon FBA etc ist eher fürs Taschengeld.

Ich habe schon einige Geschäftsideen und auch schon ein paar Nischen entdeckt, aber es fehlt mir noch am Wissen und Können um meine Idee umzusetzen. Ohne Ausbildung oder Studiumsabschluss würde ich aber nicht in die Selbstständigkeit gehen, man braucht immer ein Backup.

Skoph  30.08.2020, 08:25
@Stefan90291

Corona-Virus-Behinderungen und chinesische Händler? Monatlicher `Verdienst´ über 10 Tausend €? < Das klingt ja nach sehr viel allgemeinem und speziellem Geschäftswissen!

Siehe: Kopie aus >

https://business.trustedshops.de/blog/was-ist-dropshipping/

"Das Problem mit der geringen Gewinnspanne!

Natürlich können auch Sie versuchen, Produkte mit einem gigantischen Preisaufschlag zu verkaufen und so einen hohen Profit zu erwirtschaften. Dies funktioniert jedoch nur in sehr seltenen Fällen, da die wenigsten Dropshipper über 1 Millionen Follower bei Instagram haben.

Es wird oft genug Konkurrenz geben, die dasselbe Produkt deutlich günstiger verkauft und so die potentiellen Kunden von sich überzeugt.

Um nicht in einen Preis-Krieg zu geraten, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als einen wenig umkämpften Markt für sich zu beanspruchen oder Zeit und Geld in Marketing sowie Branding zu investieren, um so eine Marke mit loyalen Kunden aufzubauen. Sie müssen sich also von den Mitbewerbern, falls vorhanden, abheben. Eine Möglichkeit dies zu erreichen, ist Storytelling oder das Ranking Ihrer Website verbessern."

ich denke programmierer in der art wäre auch noch gut nur kommt man in sowas schwer rein ohne hochschule o.Ä

Wenn du dich selbstständig machen möchtest, kommst du aber nicht davon dich mit höheren Abschlüssen außereinander zu setzen.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Warum?

KukiEilish  30.08.2020, 08:05
@KaffeemitMilf

Weil du durch mehr Abschlüsse deutlich seriöser wirkst und mehr an Grundwissen in der Hand hast.