Abi abbrechen für Praktikum und Ausbildung?

5 Antworten

Handwerker werden dringend gesucht, in allen Sparten.
Das Abitur für sich alleine ist nichts wert, wenn man daraufhin kein Studium abschließt.

Wir haben eine Abischwemme und ein Handwerkermangel.

Wenn es dich in das Handwerk zieht, dann würde ich das empfehlen.
Auch Handwerk kann ein Traumjob sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh das Abi durch. Irgendwann willst du vielleicht mal studieren und dann stehst du da.

Ausserdem habe ich das mal selbst bei Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle selbst erlebt, dass Bewerber ohne Abitur aussortiert wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Für die Ausbildung musst du aber auch lernen!

Zieh das Abi durch oder mache wenigstens dein Fachabi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Wenn du nicht studieren willst, brauchst du auch kein Abi.

Würde ich nicht machen.

Zieh das Abi durch, das ist ein höherer Bildungsabschluss und bringt dir auch was wenn du dich "nur" für eine Ausbildung bewirbst.