ausbildung abbrechen?

2 Antworten

Ein Ausbildungsvertrag kann bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit voellig problemlos fristlos gekuendigt werden. Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen (also mit Originalunterschrift und somit nicht per E-Mail, Fax oder WhatsApp). Da du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern unterschreiben.

Dass du aber noch von einer Schule angenommen wirst, duerfte eher unwahrscheinlich sein.

SenseiTurgut
Fragesteller

ich bin noch auf einer schule angemledet also wenn ich die ausbildung kündige ist es locker dahin zugehen was empfehlst du? leibe rlfz ausbildung oder ein einem berufskolleg für informations technick mein fachabi machen

Fange lieber eine Ausbildung an.Damit hast du in Zukunft viel bessere Chancen.Abitur sollte man nur machen, wenn man wirklich Lust auf Schule hat und danach noch studieren will...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SenseiTurgut
Fragesteller

wie hat man mit einer ausbildung bessere chancen?

Justus208  30.07.2023, 23:41
@SenseiTurgut

Fachkräftemangel.Da meine Generation "19-20"(die halt ihr Abi fertig haben) meinen alle zu studieren aber gleichzeitig totaler Lutscher sind und nicht die Besten in ihrem Studium verdienen diese meistens hinter weniger ,hingegen Jemand mit einer gut abgeschlossen Ausbildung z.B im Handwerk und den danach gemachten Meister, 100% besser als Jemand mit einem mittelmäßigen akademischen Abschluss verdienen werden...

SenseiTurgut
Fragesteller
@Justus208

ich mache eine ausbildung bei Mercedes als kfz mechatroniker aber man verdient realtiv wenig in der ausbildung im gegensatz zu anderen

noch eine frage würdest du die ausbildung alleine machen oder dienausbildung dual machen also auch fachabi in dem bereich?

Justus208  30.07.2023, 23:56
@SenseiTurgut

In der Ausbildung verdienst du überall schlecht, zum Mindest was ich von Freunde höre, die sich teilweise für einen nicht akademischen Weg entschieden haben.Aber Mercedes bildet doch auch gut aus und als Mechatroniker hast du wie zum Beispiel auch als Elektriker die besten Chancen.Du kannst dich besonders in dem Bereich sehr viel weiterbilden und alles was mit Elektrik zutun hat wird definitiv noch in den nächsten Jahrzenten gefragt sein.Zumindest solange künstliche Intelligenz uns nicht alle überflüssig macht ;)

Zu deiner 2ten Frage, kommt halt drauf an.Warst du bisher immer fleißig in der Schule ? Bist du ehrgeizig genug nach einer 8 Stunden Arbeit nochmal 2-3 Stunden jeden Tag zu lernen + evtl. noch Zeit für eine Freundin(zeitintensiv )oder Kollegen aufzubringen ? Und vorallem willst du danach studieren, also auch nochmal Zeit und mühselige lernerei, welche teilweise einmal abgefragt wird und nie wiede gebraucht wird ?

SenseiTurgut
Fragesteller
@Justus208

also so viel lernen wie du da geschrieben hast will ich nicht aber ich brauch doch mein fachabi für den meister

Justus208  31.07.2023, 00:09
@SenseiTurgut

Soweit ich weiß nicht.Du musst einfach deine Ausbildung gut abschließen und dann 2-3 Jahre erstmal arbeiten und wenn du dann geeignet bist und das dementsprechende Geld für den Meister hast, kannst du ihn easy machen.Aber Fachabi bzw. eine generelle Hochschulreife brauchst du nur, wenn du eine Hochschule besuchen möchtest

SenseiTurgut
Fragesteller
@Justus208

ok danke sorry das ich soviel frage aber was kann ich dann mit dem fachabi in dem bereich an einer hochschule machen

Justus208  31.07.2023, 00:24
@SenseiTurgut

Alles gut, hatte diese Zeit auch mal ;) .Naja, könntest zum Beispiel Maschinenbau(allgmein) oder halt abgespeckte Versionen davon, wie zum Beispiel Mechatronik, Elektrotechnik usw. studieren.Schaue doch mal nach Fachhochschulen bei dir in der Nähe.Da kannst du dich mal umschauen, was diese so anbieten.

SenseiTurgut
Fragesteller
@Justus208

okok danke ich komme aus köln ich glaube ich werde einfach die ausbildung anfangen und gucken wie es wird eine letzte frage wenn ich später merke das ist nix für mich kann ich dann wieder zur schule und vielleicht eine andere richtung nehmen? damit meine ich so etwas wie bankkaufmann oder etwas mit IT halt sowas oder ist es dann zuende für mich und das mach ich für immer

bin erst 16 geworden also relativ jung

Justus208  31.07.2023, 00:30
@SenseiTurgut

Klar.Müsstest dann halt nur an eine Berufsschule, welche zum Beispiel wenn du lieber Abitur machen willst ein Berufsgymasium hat oder an die höhere Handelsschule wenn du die Fachhochschulreife machen willst

SenseiTurgut
Fragesteller
@Justus208

du kennst dich echt krass aus grade ist mir eine sache eingefallen sagen wir mal ich brech die ausbildung ab in 1monat und due schulen haben aber schon begonnen was muss ich dann machen oder kann man sich in den laufenden jahr anmelden? danke für deine antwort letzte frage

Justus208  31.07.2023, 00:39
@SenseiTurgut

Gute Frage, müsstest du tatsächlich mal in Ansberg (Schulminsterium) idk wer für Köln zuständig nachfragen.

Ps: Alles gut, war wie gesagt damals auch so und dass zeigt nur, dass du nicht so verteilt bist wie viele andere, die zum Beispiel gleichzeitig mit mir Abitur und Studium machen aber immernoch kein Plan von ihrem Leben haben.Wie gesagt mit 16 hast du noch alles vor dir solltest es auch nutzen