Ausbildung weiter machen aber Schule abbrechen?

3 Antworten

Aber nicht in deinem jetzigen Ausbildungsberuf. Es nennt sich Duale Berufsausbildung. Wenn du einen Ausbildungsberuf wählst, der über das Duale System läuft, dann ist eine Ausbildung ohne die Berufsschule zu besuchen, nicht machbar!

Einen Beruf erlernen mit anerkannten Abschluss kannst du meines Wissens nach nur, wenn du eine duale Ausbildung machst. Dual = 2. (Berufsschule und Betrieb)

Alternativ wäre es möglich, keine Ausbildung zu machen sondern dich irgendwo einarbeiten zu lassen.. also gaaaanz unten anfangen. Nachteil: Du wirst nie Fachkraft sein sondern immer ungelernte Kraft und das wirkt sich auch negativ auf das mögliche Gehalt aus!

Da die Berufsschule teil der Ausbildung ist:
Nein

Es sei denn du willst keine Prüfung am ende schreiben, denn wäre es aber keine Ausbildung mehr.

Ja es gibt die Möglichkeit. Indem du vor Vollendung des 21. Lebensjahres die Ausbildung beginnst. Das heißt wenn du 22 Jahre bist, dann musst du nicht zur Schule gehen, das heißt nur in den Betrieb arbeiten. So hatte unsere Lehrerin es mal erzählt. Niemand wusste es. Aber ja diese Variante gibt es.

goldengamer2
Fragesteller

Leider werde ich erst die Ausbildung beenden wenn ich 21 bin ..