Kann man Duale Ausbildung abbrechen?

1 Antwort

Hi, der Ausbildungsvertrag hat eine Probezeit von mindestens 1 Monat und maximal 4 Monate.

Während der Probezeit kannst du (und der Arbeitgeber) fristlos ohne Nennung von Gründen den Vertrag kündigen.

Schau mal in dein Ausbildungsvertrag, was dort zu der Dauer der Probezeit steht.

Am besten schickst du deine Kündigung postalisch mit der Option „Einwurf Einschreiben”. Da hast du die Bestätigung, dass deine Kündigung zugestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
samedder2
Fragesteller

Ja ich kann kündigen bin Probezeit aber meine Frage war was anderes. Ob ich da noch weiter die Schule machen kann für die FHS oder fällt diese raus weil es Duale Ausbildung dann ist.

ByteNinja  05.09.2023, 20:26
@samedder2

Naja du kannst die Ausbildung abbrechen, weil du in der Probezeit bist.

Warum möchtest du aber nicht die Ausbildung erstmal machen?

Jetzt benötigst du 2 Jahre für deine FHS. Nach einer dreijährigen Ausbildung ist es nur noch 1 Jahr, weil du schon praktische Erfahrung in der Ausbildung hattest.

samedder2
Fragesteller
@ByteNinja

Weil ich keine Lust mehr habe auf diesen Beruf.

samedder2
Fragesteller
@ByteNinja

Aber ist egal, ich habe gerade eine E-Mail gesendet an die Schule, ich lasse mich einfach dort informieren. Trotzdem danke schön

ByteNinja  05.09.2023, 20:33
@samedder2

So geht es auch. Um die Kündigung des Ausbildungsverhältnisses wirst du aber nicht herumkommen, wenn du wirklich mit der Schule weitermachst.

kuestenflueger  05.09.2023, 20:40
@samedder2

das ist inzwischen standart antwort hier ! die lernwilligen schreiben gar nicht - die machen ihre zukunft .

welche staatliche schule nimmt den plötzlich jemand fremdes an ?