(Wie) Kann ich die Ausbildung nach 3 Wochen abbrechen?

4 Antworten

Während der Probezeit kann man in der Ausbildung ohne Angabe von Gründen jederzeit fristlos kündigen (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Du musst schriftlich kündigen (§ 623 BGB) und falls Du noch minderjährig bist, müssen die Eltern die Kündigung unterschreiben.

Text brauchst Du nicht viel, da reicht z.B.:

"Sehr geehrte(r).........hiermit kündige ich fristlos meinen Ausbildungsvertrag zum/zur ............ während der Probezeit. Mit freundlichen Grüßen........XXXX".

Gib die Kündigung ab, lass Dir den Erhalt auf einer Kopie bestätigen, pack Deine Sachen und verabschiede Dich.

Klar. Du bist vermutlich noch in der Probezeit, oder? Da kannst du es noch leichter beenden. Im Arbeitsvertrag stehen die genauen Regelungen zur Kündigung.

Klar, du kannst kündigen. Die Bedingungen entnimmst du deinem Ausbildungsvertrag.

Ungrateful  27.07.2022, 23:58

Was für Bedingungen. Hingehen und sagen, dass man kein Bock mehr hat. Fertig.

Liebe Grüße

Jurafuchs  28.07.2022, 00:00
@Ungrateful

Nö. z. B. die Kündigung schriftlich machen ;-)

Kopf einschalten bevor man kommentiert!

Ungrateful  28.07.2022, 00:13
@Jurafuchs

Am besten mal nicht den Leuten Angst machen. Ich bin erwachsen kleiner, mir brauchst du nichts vormachen

Liebe Grüße

Jurafuchs  28.07.2022, 00:15
@Ungrateful
Am besten mal nicht den Leuten Angst machen.

Angst machen in dem ich wahre Dinge sage? Immerhin helfe ich - im Gegensatz zu dir.

Deine "mündliche Kündigung" wäre nämlich ungültig.

Ich bin erwachsen kleiner, mir brauchst du nichts vormachen

Erwachsen und nicht mal die Grundlagen des Arbeitslebens wissen? Oh je!

Katze07901  14.09.2022, 16:58
@Ungrateful

Ja sag einfach es ist nich dein ding und fertig weiter werden dir die schon helfen am besten machst du noch eine schriftliche Kündigung.

Nach drei Wochen bist du noch mitten in der Probezeit, da kannst du kurzfristig kündigen.