Ausbildung abbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, 6Monate vor den Prüfungen ist schon echt nicht mehr viel. Ich habe meine Ausbildung auch abgebrochen, aber das war 1,5 Jahre nach Beginn, also noch 1,5Jahre vor mir. Bei 6 Monaten ist das echt schon schwer zu sagen.

Hier ein Tipp wie es vllt schneller gehen kann: Bei mir war die Möglichkeit auch ein paar Wochen (oder sogar Monate) die Prüfung zuvor zu machen. Es gab im Jahr 2 Termine, und ich hätte dann den kriegen können, der noch im 3. Lehrjahr liegt. Erkundige dich da mal, denn unter Umständen musst du vllt "nur noch" 3-4Monate machen.

Aber mir gehts grad psychisch gar nicht gut

Falls mein Tipp aber gar nicht geht, würde sich natürlich auch eine Krankschreibung beim Arzt empfehlen. Geh zu deinem Hausarzt und klär ihn auf, dann gibt er dir evtl. eine Überschreibung zu einem Therapeuten. Das dauert vllt ein paar Wochen (2-3 schätze ich) aber dann bist du auch ein paar Wochen oder so Krank geschrieben, wenn du dann aber dennoch wieder 2Monate vor deiner Prüfung arbeiten gehst, könntest du ja die Prüfung machen. Musst du dich informieren wie sich das mit den Fehltagen verhält!

Nun zu deiner Idee mit TZ:

Finde ich absolut nicht gut, du verdienst in TZ (vorallem als Verkäufer bei Rossmann oder so) wirklich grauenhaft. Vielleicht 1,1k oder so? Lächerlich. Und wie DODOsBACK sagte, (auch wenn ich es hasse solchen Aussagen zuzustimmen) du wirst dann weniger Chancen später haben. Versuche also lieber dich irgendwie durch zu tricksen dass du ein wenig Frei hast, vllt die Prüfung früher machen kannst... sowas. Musst dich wie gesagt informieren.

Nun, etwas was dir vielleicht hilft (wie es mir erging):

Ich hatte ja gesagt, dass ich ebenfalls gekündigt hatte, das war mit Mitte 17 nun bin ich bald Mitte 18. Ich weiß nicht wie es dir psychisch geht und das will ich mir auch nicht anmaßen, aber mir gings jedenfalls RICHTIG RICHTIG schlecht. Im August 2022 - April 2023 waren die schlimmsten Monate meines Lebens. Ich habe mich jeden Tag hin gequält und habe mein Leben gehasst, ich war des Todes gefrustet über das Angestelltenverhältnis und wollte einfach nicht mehr für den Chef aufstehen. Als es dann wirklich schlimm wurde (ich hatte jeden Morgen gehofft dass ich einen Unfall habe damit ich ins Krankenhaus kann, hauptsache weg von der scheiße) habe ich langsam endlich meine Augen geöffnet und erkannt, dass es SO nicht weiter gehen kann. Ich habe dann endlich gekündigt und war 6 Monate "arbeitslos" und mit 18 hab ich mein Gewerbe angemeldet und seit dem bin ich Selbstständig.

Für mich war es definitiv die MIT ABSTAND beste Entscheidung meines gesamten Lebens. Aber ganz ehrlich, wenn ich nur noch 6 Monate vor mir hätte, wüsste ich nicht, wie ich gehandelt hätte. Vermutlich hätte ich dennoch gekündigt, denn ich hätte den Tod in Kauf genommen, nur um mit nem gebrochenen Bein im Krankenhaus zu sein um dann eben ein paar Monate frei zu haben, demnach sind das schon starke Psychische Belastungen gewesen. Wenn diese bei dir ähnlich sind, würde ich kündigen.

Jeksks479
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

und es tut mir leid das es dir so schlecht ging. Habe seit ein paar Jahren leider auch öfter solche Gedanken. Depression liegt eh in meiner Familie also naja. Freut mich aber dass es dir jetzt anscheinend wieder besser geht und du selbstständig bist.

Zu dem Punkt mit Teilzeit

Sollte ich die Ausbildung abschließen verdiene ich doch nicht automatisch mehr bei einem Job wie bsp. Rossmann, oder doch? Im Büro werde ich nicht arbeiten können. Und da ich, wie ich oben schon erwähnt habe, definitiv zwei Jahre vor der nächsten Ausbildung arbeiten muss um genug Geld anzusparen werde ich so oder so nicht daran vorbei kommen. Werde zudem in nächster Zukunft nicht aus meinem Elternhaus ausziehen also würde auch keine Miete oder ähnliches anfallen.

TraderJoe455  08.02.2024, 10:25
@Jeksks479
und es tut mir leid das es dir so schlecht ging.

Das ist Vergangenheit :D

Habe seit ein paar Jahren leider auch öfter solche Gedanken. Depression liegt eh in meiner Familie also naja.

Dann nutze das aus.

Ich hatte mit 12 auch "anscheinend" Depressionen, war ich jedenfalls nicht der Meinung aber gut. Jedenfalls habe ich dann (Ich habe Österreichische Staatsbürgerschaft) bei der Stellung beim Militär meine Unterlagen mitgenommen und so getan als ob ich immernoch Depressionen hab und mich selbst umbringen will, damit ich davon befreit werde.

Ich finds auch nicht schlimm das auszunutzen, mach ruhig.

 dass es dir jetzt anscheinend wieder besser geht

Mir gings noch nie so gut. Bald ist es 1 Jahr her meine Kündigung, das wird dann das "beste Jahr meines Lebens".

Sollte ich die Ausbildung abschließen verdiene ich doch nicht automatisch mehr bei einem Job wie bsp. Rossmann, oder doch?

Kommt drauf an, vermutlich aber nicht, da hast du recht. Aber meine Kritik ging nicht daran, sondern an Rossmann und den Job als Kassierer. Wenn du Teilzeit machst, dann doch bitte woanders und nicht da für den größten Gammellohn.

Ich kann dir schlecht Rat geben, da für mich Angestellt sein niemals in Frage kommen würde und wenn du nicht dafür gemacht bist Selbstständig zu sein und ich dir sowas rate, vergeudest du vllt die ersten Jahre deines Lebens. Daher mach, was du für richtig hälst. Ich würde aber eher Bürgergeld beziehen als bei Rossmann (oder sonst irgendwo zu egal welchem Lohn) Angestellt zu sein.

Kein Geld der Welt sind diese psychischen Probleme Wert.

definitiv zwei Jahre vor der nächsten Ausbildung arbeiten muss um genug Geld anzusparen

Für was willst du denn sparen wenn du später eine Ausbildung machst?

Also in meinen Augen kannst du doch einfach abbrechen und direkt eine neue Ausbildung machen? Oder wofür sparst du?

Werde zudem in nächster Zukunft nicht aus meinem Elternhaus ausziehen also würde auch keine Miete oder ähnliches anfallen.

Das kannst du dir auch nicht leisten mit dem scheiß Kassierer Gehalt. Ist auch besser länger zuhause zu bleiben, ich bleibe auch bis 19/20 erstmal Zuhause.

TraderJoe455  04.03.2024, 09:12
@Jeksks479

Danke für den Stern, ich hoffe du entscheidest dich richtig und bereust diese Entscheidung mit 80 nicht :D

Jeksks479
Fragesteller
@TraderJoe455

Hab mich entschieden die Ausbildung weiterzumachen. Halt mit vielen Fehltagen aber egal sonst würde ich es einfach nicht schaffen. Nochmal Danke für deine Kommentare.

Das klingt, als wäre Weglaufen schon längst dein Lebensplan.

Statt das halbe Jahr durchzuziehen und danach "gelernt" gutes Geld zu verdienen, willst du hinschmeißen und dann irgendeine Anschafffung nach dem Tröpfchenprinzip finanzieren. 2 Jahre ungelernt in Teilzeit (hat dir keiner gesagt, wie stressig DAS ist???), und immer mit dem Wissen, wohnungstechnisch wie ein kleines Kind von deinen Eltern abhängig zu sein.

Denkst du wirklich, dass du danach noch die Kurve kriegst, dich für einen Beruf entscheidest, Dutzende Bewerbungen schreibst und dann in Vorstellungsgesprächen Rede und Antwort stehen und von dir überzeugen kanst?

Denkst du wirklich, dass du es schaffst, aus deinem Teilzeitdasein einfach so wieder in eine Vollzeit-Ausbildung zu wechseln, nebenbei (nach 2jähriger "Lernabstinenz"!) die Schule mit deutlich jüngeren Klassenkameraden zu meistern und im Traumberuf keinen Druck zu verspüren?

Ich vermute, diese Gedanken sind nicht ganz neu für dich und du ringst gerade mit dir selbst darum, welchen Weg du wirklich gehen solltest.

Mein Rat: Tu dir den Gefallen und halte das halbe Jahr durch. Wenn du dir DANACH deine Teilzeit-Auszeit gönnst, sieht das im Lebenslauf ganz anders aus, als wenn du dafür eine fast abgeschlosene Ausbildung opferst.

Wenn dir alles über den Kopf wächst, sprich darüber! Es gibt zahlreiche Beratungsstellen udn Selbsthilfegruppen für so gut wie jedes Problem. Schulen und Kammern bieten oft ebenfalls Unterstützung.

Was du erlebst, ist keineswegs selten, und es gibt reichlich Menschen, die dir helfen könnten, anders mit Druck, Ängsten und Selbstzweifeln umzugehen.

Also gib der Sache noch eine Chance! Selbst wenn du die Ausbildung nur aus Trotz abschließt, hast du danach etwas vorzuweisen.

TraderJoe455  08.02.2024, 10:01
die Schule mit deutlich jüngeren Klassenkameraden zu meistern und im Traumberuf keinen Druck zu verspüren?

In der Berufsschule sind teils auch 50 jährige, wieso sollte das ein problem sein? Sie wäre 2 Jahre älter, sehr viele sind zwischen 20-25. Dafür muss man sich auch nicht schämen oder einen besonderen Druck haben, jeder muss ja das gleiche leisten.

DODOsBACK  08.02.2024, 10:09
@TraderJoe455

Wenn du zitierst, dann doch bitte sinngemäß! Ich habe GEFRAGT, ob der FS sich das zutraut, nicht behauptet, dass es unmöglich ist.

TraderJoe455  08.02.2024, 10:09
@DODOsBACK

Ich hab auch nie gesagt, dass du das gesagt hast.

Ich habe nur Fakten ausgesprochen.

Jeksks479
Fragesteller

Ich habe kein Problem mit dem Lernen. Das fiel mir schon immer leicht und selbst nach 2 Jahren Pause sehe ich nicht wie das ein Problem für mich sein sollte. Daher ist das nicht wirklich ein Problem für mich, zumindest jetzt noch nicht. Mein Problem liegt nur bei der jetzigen Ausbildung. Da ich nicht vorhabe in dem Bereich zu arbeiten dachte ich es sei besser abzubrechen und eine Ausbildung zu machen die mir weitaus mehr liegt.

Ich weiß ja das es blöd ist so kurz davor. Jedoch weiß ich nicht ob ich mir den Stress mit den Prüfungen geben will wenn ich keinen Vorteil daraus kriege. Werde ja definitiv eine Ausbildung nachholen.

Hi,

Ich würde dir eher raten den Rest nun auch noch durchzustehen, es wäre sonst schade das es so lange durchgehalten hast, die Lebenszeit wäre dann verschenkt. So ist es nur ein halbes Jahr und danach kannst dir auf die Schulter klopfen das es geschafft hast. Im krassen Gegensatz dazu stehen 2 Jahre hilfsarbeit die weder gut bezahlt noch besonders Wertschätzung erfährt was wenn man psychisch labil ist nicht erfolgversprechend ist.

Was bereitet dir denn so ein Stress?

Jeksks479
Fragesteller

Ich habe chronische Kopfschmerzen was mir das früh aufstehen sehr erschwert. Hab schon sehr viele Fehltage und muss trotzdem mit allen Fächern hinterherkommen. Und da ich in dem Bereich eh nicht arbeiten werde sehe ich keinen Grund das fortzusetzen. Muss ja eh eine andere Ausbildung danach machen daher bringt mir diese jetzt nichts. :(

jww28  08.02.2024, 09:17
@Jeksks479

Ja gut aber dann hättest doch immerhin schonmal eine Ausbildung das hilft schon ungemein weiter wenn man Arbeit jeder Art sucht. Und auch als Hilfsarbeiter musst ja früh aufstehen und arbeiten, was gemessen am Lohn auch Motivation kostet. Was sagt der Arzt denn wovon die Kopfschmerzen kommen vielleicht kann man da eine Linderung schaffen? Und es ist nie zu spät schau mal ich bin mittlerweile 40 die erste Ausbildung hab ich auch nur unter Tränen erreicht wollte da auch mehrfach abbrechen, trotzdem bin ich heute stolz es geschafft zu haben trotz allen Widrigkeiten mit denen wir alle zu kämpfen hatten, ich bin auch nicht in den Beruf geblieben sondern habe danach noch eine Ausbildung gemacht. 🤷‍♀️ und die erste bringt in erste Linie Lebens- und Berufserfahrung, die auch in anderen Berufen wichtig sein kann und weiter genutzt werden kann.

Mach was du für richtig hältst hör nicht auf deine Verwandten oder so weil die wollen dich nur beeinflussen was nicht immer gut ist.

Mach dir keine Sorgen du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Wenn du das so beschreibst klingt das so als wäre es wirklich nicht das Richtige für dich.

Leider kann dir bei so einer großen Entscheidung keiner wirklich helfen glaube ich.

Stell dir mal die Frage was du wirklich willst!

Das hilft!

Denk immer daran egal welche Schule du gehst keine Türen sind nach einer bestimmten Schule geschlossen.

Du kannst im Notfall alles nachholen in zb der Abendschule oder so also es gibt zu deiner Entscheidung kein richtig oder falsch !!!

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeksks479
Fragesteller

Danke :)

Zum Glück ist meine Mutter auf meiner Seite egal wie ich mich entscheide. Das Problem bin eher ich. Mache mir so viele Gedanken und hab Angst mir damit die Zukunft zu ruinieren. Aber deine Antwort gibt mir da schon mal mehr Hoffnung. Danke, werde es mir nochmal genau überlegen um sicher zu sein mit meiner Entscheidung. Im schlimmsten Fall kann ich es ja immer noch wiederholen.