Ist es schlimm meine Ausbildung abzubrechen?

2 Antworten

Du musst nicht warten. Du kannst auch noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz finden. Das wäre auch positiv für deinen Lebenslauf. Wende dich an deine IHK / HWK.

Reznn
Fragesteller

Ich hab tatsächlich etwas gefunden, aber es ist nicht 100% genau das, was ich ich machen möchte. In den größeren Branchen hab ich jetzt erfahren, ist es nicht so einfach.

Moin,

Erfahrungen hab ich selber zu dem Thema nicht gemacht.

Wenn du aber merkst das die Ausbildung nichts für dich ist, brich sie lieber frühzeitig ab bevor du dich jetzt noch 3 Jahre durchquälst. Je früher desto besser.

Und einen schlechten Eindruck hinterlässt das beim neuen Arbeitgeber auch nicht. Du hast halt für dich gemerkt das du lieber in einem anderen Bereich arbeiten willst.

Minijobs kannst du in der Regel ab 16 machen. Also Dinge wie Aushilfsjobs im Einzelhandel usw.

Tue das was du für richtig hältst. Es bringt dir nichts die Ausbildung zu machen nur um eine Ausbildung zu haben wenn du verstehst was ich meine. Ich meine damit das ganze sollte dir ja auch ein wenig Spaß machen. Tu dir selbst den Gefallen und brich ab wenn es nichts für dich ist. Das ist auch nicht Gesund für dich auf Dauer.

LG

Reznn
Fragesteller

Ja da geb ich dir vollkommen recht. Es zerbricht einen halt leider nur den kopf anfangs.