Hattet Ihr Angst in eurer Lehre oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%
Anfangs nur ganz kurz 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich wurde im 1 Jahr krank, psychisch krank. Ich hatte jeden Tag ins Geschäft dort Angst hin zu gehen und manchmal geweint egal ob zuhause oder aufm Klo.

ins zweite Jahr gegangen, betrieb gewechselt, und Zack alles war vorbeii.

die wenigen Male in denen ich noch Angst habe ist, wenn ich in eine abteilung kommen und ich die Leute nicht kenn. Das vergeht aber nach dem ersten Tag immer.

ZRH222  22.10.2023, 21:52

vor was hattest du Angst? Bei mir passiert momentan das selbe was bei dir passierte obwohl ich super nette Leute Büro habe

Benutzer1305  23.10.2023, 21:00
@ZRH222

Ich hatte auch super Kollegen, an dem lag es nicht.

bei mir war es die Arbeitszeit, nichts mit flexibel und jeden Tag um 18.00 Uhr zuhause gewesen. Mir wurde kaum bzw. sehr wenig bei Aufgaben geholfen trotz Nachfrage. Habe in den ersten zwei Wochen im neuen Betriebe mehr gelernt wie im ganzen erstes Jahr, und ich hab mich nie gefühlt, als ob ich wichtig für die Firma wer. Habe nie wirklich anspruchsvolle Aufgaben bekommen. Jetzt ist das aalles ganz anders. Genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Natürlich gibt es immer mal Tage an denen man sich denkt, wann ist es jetzt endlich belebt. Aber das ist oft nur die Ausnahme.

Straight35  07.11.2023, 09:45

Mir ging es damals (Ausbildungsbeginn 01.09.2014) ganz genauso. Ich hatte Tag für Tag zu kämpfen, dass ich überhaupt aus dem Bett komme...

Nicht weil ich "keinen Bock" auf die Arbeit hatte, sondern weil ich vor allem und jedem "Angst" hatte... wobei Angst hierbei kein passendes Wort ist.

Ich war zu Beginn meiner Ausbildung zwarte 15 Jahre alt und wusste noch nicht einmal wohin mit mir und meinem dasein. Ich habe es mit der Zeit ebenfalls mit der Psyche bekommen und habe mich auf Grund dessen immer öfter krank schreiben lassen (ging sogar soweit, dass ich eine Abmahnung + Gespräch mit dem Personalbüro hatte).

Nichts desto trotz habe ich mich "zusammengerissen" (wie es früher so oft hieß) und habe meine 3-jährige Ausbildung durchgezogen. Im Endeffekt habe ich mich direkt nach meiner Ausbildung kündigen lassen, sodass ich 12 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld (60 oder 70% von meinem Nettolohn) habe.

Ich war der glücklichste Mensch nach meiner Ausbildung. Zum Einen weil der Mist endlich fertig war und zum Anderen, da ich trotz allen Strapazen die Sache durchgezogen habe.

Wenn du irgendwelche Tipps brauchst, antworte mir.

Ja

oh ja, das hatte ich !

während meiner Lehre zum Bürokaufmann hatte ich vor meinem Ausbilder keine Angst, der war sehr sehr nett. immer ruhig, hilfsbereit. aber ich hatte Angst von dem dem Lehrer für Personalwesen !

er war unglaublich streng. es musste immer muxmäuschenstill sein und wenn man mal nicht aufmerksam war, nicht aufgepasst hat - oder noch schlimmer - irgendwas nicht auf Anhieb verstanden hat, ist er jedesmal ausgerastet.

er hat dann den Lehrling leidenschaftlich bloßgestellt und ihm " indirekt " zu verstehen gegeben, daß man dumm/dämlich ist. einige von uns hatten vor ihm sehr viel Angst ! allein schon sein Aussehen war beängstigend.

Ich kannte fast niemanden, der mit ihm gut ausgekommen ist

Nein

Nur keine Lust...aber beendet.

Nein

Im Gegenteil, es hat Spaß gemacht und wir waren ein gutes Team mit den anderen Lehrlingen zusammen. :-)

Ja

Klar, die Zweifel kamen auch bei mir während der Ausbildung immer mal wieder.

Aber auch aufgrund persönlicher Umstände, die weniger mit der Ausbildung zu tun hatten.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder