warum fühle ich mich so in der Lehre/Ausbildung?

8 Antworten

Das kann gut sein, dass du deine Mutter vermisst, weil sie ja immer zu Hause war.

Ich denke du wohnst immer noch zu Hause und kannst dich darauf freuen, ihr am Abend von deiner Arbeit zu erzählen. Oder halt am nächsten Morgen.

Warte auf die freien Tage, dann könnt ihr den ganzen Tag etwas zusammen unternehmen.

liiaa968
Fragesteller

okay vielen dank

Jetzt beginnt erst das Leben. Es ist wie der Wechsel vom Kindergarten zur Schule. Es ist die ersten Wochen aufregend und du wirst Arbeiten machen müssen, die dir nicht gefallen werden. Aber nur so lernst du. Du wirst neue Freunde und viel Spaß haben. Lass es wachsen. Und die Mutti ist abends auch noch da. Wünsch dir viel Glück.

Du wirst dich an die neuen Lebensumstände schnell gewöhnen, glaube mir.

für mich wars anfangs auch nicht leicht.

lg, Anna

Was ich nicht ganz verstehe, ist wie du mit 15 Jahren in eine Ausbildung gehen kannst, obwohl es 10 Jahre Schulpflicht gibt. Auch verstehe ich nicht ganz, wie du eine schulische Berufsausbildung in einem Betrieb absolvieren kannst.

Britney1103  04.08.2022, 06:36

In der Ausbildung zählt die Berufsschule als Schulpflicht. Meistens sind es drei Jahre Ausbildung und somit hast du drei Jahre Berufsschule, zwar mit Unterbrechungen, aber dennoch Schulpflicht.

PepiamStart  04.08.2022, 11:37
@Britney1103

Das stimmt, liebe Britney1103, aber es besteht 10 Jahre Schulpflicht SEK 1 und die erfüllt man nicht mit 15 Jahren. , weil das nicht möglich ist. Auch ist das eine rein schulische Ausbildung, die der FS angibt und keine betriebliche. Auch die Formulierung der Frage klingt nicht nach einem jungen Menschen.

liiaa968
Fragesteller
@PepiamStart

Ich habe das ganze so professionell und gut geschrieben wie möglich damit ich mehr antworten bekomme und damit ich meine situation besser erklären kann.

liiaa968
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz. In der Schweiz muss man nach der 9. Klasse, entweder eine Fachhochschule machen, die 10. Klasse oder du machst wie ich eine Lehre. In der Schweiz kann man (soweit ich weiss) nur in einem Betrieb eine Lehre absolvieren.

PepiamStart  04.08.2022, 17:15
@liiaa968

Ok, dann verstehe ich das jetzt auch. 🙃 Sorry, aber ich habe die Vorraussetzungen mit denen in Deutschland verglichen.

Hut ab, du hast so viel Mut, in deinem wirklich jungen Alter schon in die Ausbildung zu gehen und dich für einen Beruf entschieden, bist also auch beruflich orientiert. Klar ist das am Anfang eine riesengroße Umstellung und du vermisst deine Mutter, bist in einem neuen Umfeld und lernst einen Beruf. Das ist ganz anders als in die Schule zu gehen. Dein Team freut sich auf dich und du bist dort auch lieb empfangen worden, das ist sehr viel wert.

Jetzt musst du dich eingewöhnen und es kann sein, dass es dir in zwei oder drei Wochen schon ganz anders geht, wenn du die Arbeit verlässt. Am Monatsende bekommst du dann dein erstes Geld und kannst zum Beispiel deine Mutter einladen und ihr unternehmt etwas schönes zusammen.

Ganz liebe Grüße und nochmals Sorry für das Missverständnis. 🍀🧚‍♀️

Ich denke das gibt sich mit der Zeit. Wenn dir der Job Spaß macht, wird es dir auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nichts mehr ausmachen, länger von zuhause weg zu sein. Warum solltest du die Lehre nicht bestehen? Mit ein bisschen Fleiß und Ehrgeiz schaffst du das.