Amtsärztliche Untersuchung Beamte / Verwaltungswirtin / zu hoher BMI?

3 Antworten

Bei den meisten Ämtern wist Du ggf. noch BaW oder auch BaP, aber um BaL zu werden muss das Gewicht runter. Ein Verbeamtung auf Lebenszeit geht so nicht.
Logisch das Sachen wie Polizist, Zoll oder Feuerwehr nicht gehen..... Du würdest die Anforderungen nicht schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Oha, ohne Alter ist Du bei 44,3

Adipositas Grad III

Normalerweise werden die Kriterien doch durchkommuniziert.

Bei Feuerwehr udn Polizei in NRW meine ich das schon gelesen zu haben.

frodobeutlin100  29.07.2023, 13:13

ein Verwaltungswirt dürfte nur Innendienst machen (Bürojob) von daher sind die Anforderungen sicher nicht so hoch wie z.B. bei Polizisten

für eine Lebenszeitverbeamtung dürfte dieser BMI aber trotzdem ein Problem darstellen

Beamtin / Beamter des mittleren Verwaltungsdienstes (Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt) - Regierungspräsidien Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

Voraussetzungen (siehe § 9 Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den mittleren Verwaltungsdienst (APrOVw)):​
  • Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis.
  • Dies sind u. a.
  • gesundheitliche Eignung
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben
  • Realschulabschluss oder eine den Einstellungsvoraussetzungen des § 9 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe b und c APrOVw genügende Vorbildung

....

der extrem hohe BMI könnte zur Nichteinstellung führen - auch schon für die Ausbildung

ob oder ob nicht entscheidet der Amtsarzt nach den Vorgaben des möglichen Arbeitgebers