Amtsärztliche Untersuchung als Beamtenanwärter BMI?

3 Antworten

32er BMI ist schon knapp. Wenn du dann in der Anwärterzeit nicht das Gewicht runterbekommst wird Du nicht BaP oder BaL....

Leonardi069
Fragesteller

Also wird man trotz erhöhtem BMI (30-34) zum Anwärter ernannt und hat die Gelegenheit in der Anwärterzeit seinen BMI zu drücken?

basiswissen  03.05.2021, 08:23
@Leonardi069

Meistens. Aber es könnten noch andere Krankheiten da sein bei dem BMI. Und abnehmen muss man, sonst wird man nicht verbeamtet.

Ein höheres Übergewicht wäre ein Ausschlusskriterium.

Hallo ich hatte meine Untersuchung vor einigen Wochen (NRW) im Gesundheitsamt - ich denke eine zu Hohe wird kein Problem darstellen, da ich Leute kenne die echt dick sind und verbeamtet wurden auf Probe.

Ich habe aber extra abgenommen, dass mein BMI perfekt ist und ich die Verbeamtung bekomme.

  1. Anamnesebogen ankreuzen
  2. Gespräch mit dem Arzt über vorliegenden Krankheiten
  3. Kleidung ausziehen
  4. Körpergewicht wiegen
  5. Wirbelsäule wird abgetastet von oben nach unten
  6. Reflexe am Knie/Ellenbogen werden getestet
  7. Neurologischer Test, Augen geschlossen, Finger zu Nase, usw.
  8. Beobachtung der Körperzusammensetzung durch leichte sportliche Übungen.

Dann gehts zum Augenarzt

  1. Nah Sehtest
  2. Fern Sehtest
  3. 3D Test
  4. Farbtest
  5. Test ob beide Augen „symmetrisch“ sehen - Punkt in der Box oder ausserhalb der Box

Dann gehts zur Blut & Urinabgabe

Hier wird geschaut ob du Drogen konsumierst und wie deine Blutwerte sind.

Dann gehts zum Hörtest

  1. Tiefe Töne verschiedene Frequenzen
  2. Hohe Töne verschiedene Frequenzen

Sobald du was hörst die Hand heben, weil man mit dem Rücken zur Gerät sitzt.

Danach trifft man den Arzt vom Anfang und er/sie entscheidet ob du Verbeamtet wirst.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Curasanus  03.05.2021, 11:13

Ein Hörtest oder Sehtest ist nicht üblich