Beamtenausbildung Bayern Amtsärztliche Untersuchung?

Nureinding  05.07.2021, 20:58

Wie meinst du das?

rockerplayer
Fragesteller

Vor dem Beginn der Ausbildung hat man ja eine Einstellungsuntersuchung. Erfolgt eine zweite?

2 Antworten

Kommt drauf an. Dies handhabt jede Kommune anders. Möchte man nur eine Untersuchung haben, dann ist diese umfangreicher und reicht vom Beamten auf Widerruf bis zum Beamten auf Lebenszeit. Kommt drauf an, ob der Auftrag nur für den Beamten auf Widerruf gilt oder für andere auch.

Ja. Vor der Verbeamtung auf Lebenszeit erfolgt eine erneute Untersuchung

rockerplayer
Fragesteller

Wäre es ein Ausschlusskriterium, sollte ich mich in naher Zukunft aufgrund von Psychologischen Problemen (Depressive Züge) bei einen Facharzt in Behandlung begehe?

turnmami  05.07.2021, 21:36
@rockerplayer

Ausschlussgründe sind solche "Krankheiten", die eine vorzeitige Dienstunfähigkeit verursachen könnten. Allerdings würde ich immer raten, Probleme rechtzeitig zu behandeln, dann werden sie zu keinem Problem der Dienstunfähigkeit. Wenn du Probleme hast, so gehe zum Facharzt