Finanzielle Unterstützung für Beamte auf Widerruf (Ausbildung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube kaum dass der Staat großes Interesse an finanzieller Unterstützung für dich während einer Ausbildung oder eines dualen Studiums hast in dem du doch nicht wenig Geld verdienst, von dem man, mit einigen studentischen Einschränkungen, durchaus auch nicht schlecht leben kann.

Welchen Lebensstandard du dabei aufrechterhalten willst ist natürlich deine Angelegenheit... doch da sehe ich auch keinen Grund für den Staat dir unter die Arme zu greifen.

In diesem Sinne: Ob du die Ausbildung machen möchtest ist ja deine Entscheidung. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich, die ich aktuell auch so eine mache und in den letzten Jahren auch gemacht habe, eigentlich nur Leute um mich rum habe, die mit genau diesen Summen klarkommen müssen. Und durchaus auch klarkommen. Auch wenn man natürlich nicht mehr so viel hat, wie ggf. zuvor wenn man regulär gearbeitet hat.

Bis 25 steht deinen Eltern Kindergeld zu, wenn du in der Ausbildung bist. Bzw. kannst du das Kindergeld abzweigen lassen, wenn du nicht mehr im Elternhaus wohnst.
Dir könnte auch Wohngeld zustehen, das kannst du mit Hilfe eines Online-Rechners rausfinden.

Nein, Du bekommst Deine Besoldung und nicht mehr.

Du hast Anspruch auf Wohngeld bzw, wenn damit die Hilfebedürftigkeit nicht gedeckt ist, auf aufstockendes ALG2.

frodobeutlin100  21.08.2022, 18:56

Alg2 Anspruch sehe ich gar nicht .... FS kann aber Trennungsgeld vom Arbeitgeber bekommen, wenn er bereits eine eigene Wohnung hat und auswärtig eingesetzt wird - Reisekostenanspruch besteht auch - die Beamtennachwuchskräfte im ÖD sind rundum gut versorgt ....

Wohngeld sollte möglich sein, soweit die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Jurafuchs  21.08.2022, 15:21

Dafür wird er wohl zu viel verdienen

HugoHustensaft  21.08.2022, 15:27
@Jurafuchs

Deswegen schrieb ich ja auch, wenn die Voraussetzungen vorliegen - wir wissen nicht, ob der FS alleine wohnt etc. pp.