Wie einfach wird man als Beamtenanwärter gekündigt?

4 Antworten

Als Anwärter oder Beamter auf Widerruf würde ich kleinere Brötchen backen und echt versuchen, Ärger zu vermeiden.

Du bist ein Berufsanfänger. Da weiß man noch nicht alles, was man so zum Überleben braucht. Zudem solltest Du zusehen, dass Du Dein Soll immer schön erfüllst und nicht durch schlechte Leistung oder hohen Krankenstand auffallen. Aber auch nicht übertreiben; da könnte es sonst Kollegen geben, die Dir das verübeln. Neider können einem das Leben auch schwer machen.
Zudem rate ich Dir, auch als (zukünftiger) Beamter der Gewerkschaft beizutreten. Da gibt es dann Leute, die einem den Rücken stärken, wenn es darauf ankommt. Auch wenn Du wohl nie streiken wirst als Beamter :-).

Als Beamter auf Widerruf kann das Dienstverhältnis grundsätzlich jederzeit durch den Dienstherrn endgültig und ab sofort beendet werden. Dennoch soll der Dienstherr einem das Ableisten der Prüfungen ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Wie einfach das geht steht in deinem Tarifvertrag.

YvonneM2508  09.04.2025, 20:06

Nur gibt es für Beamte und auch Beamtenanwärter keinen Tarifvertrag.

Das ist ja genau der Sinn des Anwärterstatus. Wenn du dich nicht systemkonform verhalten hast, wird deine Verbeamtung gar nicht in Erwägung gezogen. Eine Kündigung ist dann gar nicht erforderlich.