Gehobenen Dienst nach Ausbildung zum mittleren Dienst?

5 Antworten

Du kannst nach dem Vorbereitungsdienst und einer gewissen Berufserfahrung (kommt immer aufs Bundesland und die Behörde an), es sind aber meistens 5 Jahre, eine 10-monatige Aufstiegsfortbildung in die nächste Laufbahn absolvieren. Ob du das Abi angerechnet bekommst weiß ich nicht.

Das Studium ist durchaus möglich nach der Ausbildung.

Entweder als Aufstieg oder nach Kündigung und Neueinstellung. Dein Dienstherr wird dir dies natürlich eher nicht direkt anbieten, daher bliebe nur die Kündigung bzw Nichternennung zum BaP

Wenn du vor hast Beamter zu werden, empfehle ich dir, dein Abi zu machen und dich danach für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Ansonsten verschenkst du einige Jahre und im mittleren Dienst ist die Bezahlung nicht so besonders gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den g.D. braucht man, soweit ich weiß, immer oder größtenteils ein abgeschlossenes Bachelorstudium an einer Hochschule.

Woher ich das weiß:Recherche
Pensioner61  17.09.2023, 19:08

Nein - nur Abitur.

Vermutlich gehst du vom h.D. aus.

MartinSchwarzzz  17.09.2023, 19:50
@Pensioner61

Ich habe auch schon gehört, dass der m.D. teilweise Abitur gelten soll, aber auf jeder Homepage der BFs, bei denen ich geschaut habe steht etwas von einer abgeschlossenen Berufsausbildung für den m.D.

Bei welcher Feuerwehr geht der g.D. mit Abitur?

Eine Ausbildung gibt es im gehobenen Dienst nicht. Dort gibt es nur ein Studium. Wenn du vorher schon Abitur hast, dann kannst du nach dem mittleren Dienst im gehobenen Dienst studieren. Hast du kein Abitur, dann kannst du nach 5 Jahren mittleren Dienst in den gehobenen Dienst mit Studium aussteigen, auch ohne Abitur.