Mit Abitur in den mittleren Dienst der bayerischen Polizei und später dann gehobenen Dienst?

8 Antworten

Ich weiss nicht, wie das heute und in Bayern ist.

Zu meiner alten Zeit (Nicht Polizei, nur Wasserwirtschaftsamt), brauchte man einen wirklichen Universitätsabschluss, um in höheren Dienst zu kommen.

Ausser, wenn das Rgierungspräsidium, wegen geleister ausserordentlicher Fähigkeiten und Leistungen jemanden speziell anforderte. Dann waren jedoch mehrere Jahre Dienstleistung nötig, mindestens drei Jahre, um in höheren Dienst zu kommen. Das war auch Verhandlungssache. Und auch um nicht Höhergesetzte wegen zu schnellem Aufstieg zu verärgern.

Jedoch schien das in der Polizei anders zu laufen, die hatten spezielle Schulen welche weitere Qualifizierung und Aufstieg erlaubten. Und militärische Geschichten. Mir scheint es, dass Sie sich besser an die direkt zuständigen Stellen wenden sollten/können/würden. Das Forum hier scheint mir nicht die gute Stelle zu sein. Selber hingehen, dort fragen.

Guten Mut ! Nicht all zu schüchtern sein ! Wenn Sie es wirklich wollen, vorwärts ! Aber sich sicher sein, was man tut, und nicht tut. Niemals jemand Anderem weh tun.

Persönlich wollte ich so etwas nie. Das ging mir über die Hutschschnur. Nie, no, never !

MfG, Gerhard.

lachs4709  25.08.2018, 09:16

Du schreibst hier von höherem Dienst, er schreibt aber von gehobenem Dienst. Das sind zwei paar Schuhe.

Gege3210  25.08.2018, 11:23
@lachs4709

Auch habe ich gesehen, daß diese Frage bereits von vor drei Jahren stammt. Manchmal falle ich eben auf GuteFrage rein... :-(

Wenn du das Abi hast, dann bewirb dich sofort für den gehobenen Dienst. Warum willst du da erst im mittleren Dienst anfangen und viele Jahre mit weniger Verdienst im mittleren Dienst arbeiten ?

Da wären dann andere die sich mit Abi schon im gehobenen Dienst bewarben und vor dir befördert würden. Wenn du Pech hast, wirst du viele Jahre im mittleren Dienst verbringen, jede Menge Geld verlieren.

Mit dem Abi steht dir der gehobene Dienst direkt offen. Du musst nicht erst auf Umwegen in den gehobenen Dienst kommen.

Wenn du Abi hast, warum willst du dich im mittleren Dienst bewerben ? Bewerbe dich doch sofort beim Gehobenen Dienst der Polizei.

Bewirbst du dich im mitlleren Dienst, dann kann das viele Jahre dauern, bis du als Nachrücker in den Gehobenen Dienst kommst.

Kann aber auch sein, dass du nie in den Gehobenen Dienst kommst, weil vor die einige Nachrücker Vorrang haben.

Bedenke mal den finaziellen Verlsut der dir dadurch entsteht, wenn du im mittleren Dienst viele Jahre verbringst.

Du kannst doch mit einem Abitur, in den Gehobenen Dienst, der Polizei gehen.

Wenn du dich hocharbeiten willst, dann dauert das bestimmt 2-3 Jahrzehnte.

lachs4709  25.08.2018, 09:17

hochschlafen geht schneller

Warum? Du hast mit einem Abitur die schulische Zugangsberechtigung für den Gehobenen Dienst der Polizei.

Der Weg ist wesentlich kürzer und sicherer. Der andere könnte klappen oder auch nicht.

Gruß S.