Unterschied gehobener und mittlerer Dienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Aufgaben gibt es z.T. gar keine Unterschiede mehr.

Früher waren die Sachbearbeiter im Streifen- und Kriminaldienst mittlere Beamte, Dienstgruppenleiter und Bemate mit einer gewissen Personalverantwortung o. Führungsfunktion im gehobenen Dienst.

Das ist aber schon länger nicht mehr so.

Einige Bundesländer haben den mittleren Dienst sogar schon abgeschafft. Auch die Beamten im geh. Polizeivollzugsdienst (zumindest die der ersten drei/vier Dienstgrade) fahren Streife und machen Sachbearbeitung (sowohl im Streifen- als auch im Kriminaldienst).

Voraussetzung für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst ist Realschulabschluss o.Ä.; für das Studium im geh. Dienst benötigt man Abitur/Fachhochschulreife

15

was muss man den studiern, uuund welche sportliche bereiche muss mann gut können :D??

0
39
@bluekate

das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst ist ein polizeispezifisches Studium an einer der Verwaltungsfachhochschulen der Polizei.

Das Studium dauert ca. 3 Jahre (alter DiplomStudiengang; inzwischen z.T. Umstellung auf Bachelor, Dauer des Studiums dann zwischen 2,5 und 3,5 Jahren), während dieser Zeit erhält man sog. Anwärterbezüge (=Gehalt). Das Studium besteht aus theoretischen und praktischen Semestern/Modulen. Dort lernt man alles, was man für den späteren Berufsalltag benötigt. Praktische Ausbildung z.B. in Selbstverteidigung, Fahrtraining, Schießtraining usw.; Theoretische Ausbildung in Rechtswissenschaften (Strafrecht, Polizeirecht, Zivilrecht), Psychologie, Einsatz- und Führungslehre ...

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird man zum Polizei- bzw. Kriminalkommissar ernannt.

2
11
@bluekate

Deutsch ist sehr wichtig. Man sollte also z.B. wissen, dass es "studieren" statt studiern heisst und dass "Bereiche" gross geschrieben wird..... (Plural = welche sportlichen Bereiche)

1
3
@bluekate

@Hunter01, und man sollte auch nicht so viel Korinthen kacken :P bezüglich der Frage von bluekate.

1

du verdienst mehr (i.d. ausbildung ca. 200 Euro mehr), hast unterschiedliche anforderungen, kannst später weiter aufsteigen und meiner meinung nach hast du auch ganz andere aufgaben in der verwaltung, halt anspruchsvollere....

Für den mittleren Dienst braucht man mindestens einen Realschulabschluss, für den gehobenen Dienst Abitur. (Und für den "höheren Dienst" einen Hochschulabschluss.)

14

Und von den Aufgaben her?

0

Hallo, kann ein Polizist (mittlerer Dienst), lange Zeit später, ein Polizeichef/ Revierleiter werden, oder ist es nur mit gehobener Dienst möglich?

...zur Frage

Was sind die Augaben eines Regierungsbeamten?

Dazu würde ich noch gerne wissen in welche Beamtenklasse der Job eingestuft wird also gehobener Dienst oder mittlerer Dienst und wie viel verdient man?

...zur Frage

Polizei gehobener dienst aufgaben?

Hallo

Ich möchte mal zur Polizei gehen und dort auch studieren um in den gehobenen Dienst zu kommen. Meine Frage: Was ist bis auf gehalt und so der Unterschied zwischen gehobenem und mittlerem Dienst. Also von den Aufgaben her und so. Können die dann auch normal auf streife gehen, oder übernehmen die dann speziellere aufgaben?

Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

polizei- mittlerer-gehobener dienst unterschiede

Ich möchte mich für das Jahr 2014 bei der polizei bewerben. zur zeit mache ich mein Fachabitur. könnte mir jemand den unterschied zwischen den gehobenen und mittleren dienst erklären?! und wie sieht das mit dem fachabi aus...

danke im voraus :)

...zur Frage

Polizist mit MSA beim gehober Dienst?

Hey,

kann man mit dem MSA in Berlin Polizeibeamter im gehobener Dienst werden ?

...zur Frage

Karriere Stadtverwaltung Aufstieg mittlerer -> gehobener Dienst

Ist es möglich als Stadtsekretär einer Stadtverwaltung (mittlerer Dienst) in den gehobenen Dienst einzusteigen? Wenn ja, was sind die Voraussetzungen, wie funktioniert es und wie lange dauert es?

Vielen Dank für Ihre Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?