Wie sind eure Arbeitszeiten bei der Berufsfeuerwehr?

2 Antworten

Bei uns gibt es verschiedene Schichten. Die Mitarbeiter der Wachabteilung haben immer 24 Stunden Dienst und dann 48 Stunden frei. Zusätzlich ist jeder 6. 24 Stunden Dienst frei, sodass im Schnitt 48 Wochenstunden rauskommen.
Dann gibt es noch den Fach- und Sonderdienst, also Kollegen im mittleren Dienst die zusätzlich in bestimmten Fachbereichen eingesetzt sind. Dise haben einen Tag Tagdienst (in der Regel 8-16 Uhr / kein Einsatzdienst), dann Tageseinsatzdienst von 7-17 Uhr, dann 24 Stunden und dann 2 Tage frei (wobei Tages- und Tageseinsatzdienst nicht am Wochenende oder an Feiertagen wahrgenommen wird).

Der gehobene und höhere Dienst arbeitet nach einem individuell geschriebenen Dienstplan, der nicht in einen Rahmenplan zu stecken ist. Lediglich die Wachabteilungsleiter arbeiten analog zur Wachabteilung in 24-48.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Der Feuerwehr-Einsatzdienst einer BF arbeitet normalerweise in 24h-Schichten. Von denen du zwei Stück pro Woche machst.

Wenn eine BF auch Rettungsdienst betreibt, kann es sein dass dieser ebenfalls in 24h-Schichten arbeitet, ansonsten 12h-Schichten.