Berufsfeuerwehr Wochenenddienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist einer Wachschicht zugeordnet und hat einen bestimmten Dienstplan. Siehe: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen/Karriere/Stellenmarkt/QE2-Brandmeister/Im-Dienst.html Unter besonderen Umständen kann man mal mit einem Kollegen den Dienst tauschen, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Die Schichtpläne der Berufsfeuerwehren in Deutschland unterscheiden sich teilweise gewaltig und sind derzeit auf Grund einiger arbeitsrechtlicher Urteile oft im Umbruch.

jak0b11
Fragesteller

ah ok. Das heißt ja aber das man nur jeden Monat einmal ein ganzes Wochenende frei hat oder?

Nomex64  12.06.2013, 01:12
@jak0b11

Ja abwer dann auch ein richtig langes Wochenende. ;)

Es ist eine Schichtform die sonst niemand hat. Sie hat Vor- und Nachteile. Wer z.B. kommt schon ausgeschlafen von Arbeit (naja nicht immer aber meist).

Nur die BFler die ich kenne sind damit äußerst zufrieden und kommen damit richtig gut klar. Im normalen 4-Schicht-System zu arbeiten ist wesentlich belastender. Es ist halt kein Bürojob von Mo.-Fr. von 7-15 Uhr aber wer will schon so was langweiliges. Okay als Jugendlicher will man am Wochenende die Sau raus lassen. Aber bis die Ausbildung beendet ist siehst du das auch schon anders.

Das ist unterschiedlich bei den Wehren, aber ja das gibt es und ja man muss auch mal das komplette WE arbeiten...andere machen 12/ 12 er schichten...dann mal 2 Tage frei oder so....man weiß auch meist monate im voraus genau wann man arbeiten muss.... aber kann man das nicht googlen?

jak0b11
Fragesteller

ne nicht so wirklich.

Hallööle diese abeits zeiten sind meistens 24std und frei 48std ich bin zwar nur in der FFw aber man bekommt das so mit und ich weis es auch!!!!!! Lg Feuerfreiwillig ;-)

jak0b11
Fragesteller

danke, aber wie ich aus dem link von dem oberen Erfahren habe, hat München das sein eigenes System. mit 3x 24std dienst und 24std frei und dann 4 tage frei. Das ist eigentlich blöd da man so nur einmal im Monat ein ganzes Wochenende frei hat

Nein, du bist 24 Stunden im Dienst und hast dann 48 Stunden frei. Ansonsten wärs auch ziemlich krass. Wie das mit der Schicht ist kann ich dir leider nicht beantworten

jak0b11
Fragesteller

ah ok ja das heißt ja das man nur 2-3 mal 24h dienst hat. Danke jetzt müsst ich nur noch wissen wer das einplant und ob es gehen würd das min. 2 wochenenden ganz daheim ist. Aber du hast ja geschrieben dass du das nicht weißt

tiger112  10.06.2013, 22:38
@jak0b11

Du hast 2 Wochenenden im Monat mit Sicherheit frei. Ein Kamerad in meiner FFW ist hauptberuflich bei der BF in Stuttgart, und der ist mindestens 2 wochenenden im Monat daheim ;) Vllt. weil er Familie usw. hat, aber das sollte der Fairness wegen eigentlich egal sein.

jak0b11
Fragesteller
@tiger112

ah ja das wäre gut. Ich schau einfach was die anderen noch so schreiben ;) Aber schon mal vielen Dank