4 Tage Arbeitswoche(wer hat Erfahrungen)?

6 Antworten

Die für Deutschland geplanten 4-Tage-Wochen sehen eine volle Stundenzahl, also je nach Tarif etc. i.d.R. zwischen 35 und 42 Stunden / Woche, dann verteilt auf vier Tage vor.

Bei einer 39, 40 oder 42 Stundenwoche wäre das auch objektiv zu lang. Die Produktivität wäre nach allen Untersuchungen auch schlechter, als bei einer 5-Tage-Woche.

Anders beim in UK getesteten Modell, in dem an den vier Tagen ca. acht Stunden / Tag und ca. 30-34 Std. / Woche gearbeitet wurde.

Ich finde die 4 Tage Woche arbeiten viel besser. Man ist nicht mehr deprimiert oder ich kann mir auch gut vorstellen, dass es weniger Krankheitsausfälle geben wird.

Das hört sich auch relativ entspannend an. Würde auch eher so eine Stelle finden. Oder am besten Teilzeit Job. Da hat man auch mehr Freizeit.

GutenTag2003  20.03.2023, 08:40
 Man ist nicht mehr deprimiert

Ob das an einer 5-Tage-Woche liegt ?

Noch bis Mitte der 1060er Jahre wurde an 6 Tagen / Woche gearbeitet ohne dass die AN deswegen depressiv wurden.

ChineseDragon
Fragesteller

Würde auch gerne Teilzeit...aber Geld reicht dann nicht

Ich arbeite im Moment in einem 4-Tage Model, da ich seit kurzem eine Tochter habe und mehr Zeit mit ihr habe und auch im Haushalt unterstützen kann.

Bei uns wird die 4-Tage Woche angeboten bei gleichem Lohn und auch bei gleichem Urlaub.

ChineseDragon
Fragesteller

Aber du arbeitest dann in den 4 Tagen mehr ? Also Stundenmäßig

habe 4 Tage Woche und Arbeite 30h die Woche (Mo - Do) bei vollem Gehalt.

War als Fachkraft in guter Verhandlungsposition.

5 Tage Woche käme für mich nicht mehr in Frage.

ich persönlich würde eine 4 tage Woche besser finden