Müssen wir echt 24h warten bis der kühlschrank ausgepackt werden darf?

7 Antworten

Blödsinn, auspacken darf man den Kühlschrank sofort, einschalten nachdem er 2 Stunden ruhig gestanden hat.

Es geht nur darum dass sich die Kühlflüssigkeit im System gesetzt haben muss und keine Luftblasen mehr unterwegs sind.

Aber wenn man einen Kühlschrank nicht gerade auf den Kopf stellt oder auf die Seite legt gibts auch keine grossen Blasen.

Der Spediteur muss das sagen damit er nicht haften muss wenn er den Kühlschrank liegend oder auf dem Kopf stehend transportiert hat

ichbinanonym572
Fragesteller

Eigentlich hätte er die Verpackung mitnehmen müssen.

Minijobopa  08.09.2020, 16:06
@ichbinanonym572

Stimmt, die Erkenntnis kommt aber zu spät, auch im Bezug auf irgendwelche Schäden am Gerät hätte es in Gegenwart des Spediteurs ausgepackt werden müssen. Deshalb der Spruch "Der Kühlschrank muss 24 Stunden stehn bevor er ausgepackt werden darf". Mache n die gerne weil sie sonst mehr Arbeit haben.

ichbinanonym572
Fragesteller
@Minijobopa

Na toll, aber wenn sie das sagen und ich Zeugen habe müssen sie doch haften.

Minijobopa  08.09.2020, 16:12
@ichbinanonym572

Diese Zeugen sind meist Familienangehörige und die werden wenns hart auf hart kommt nicht zugelassen.

Lass dich nicht verarschen.

Es geht darum, den Kühlschrank mehrere Stunden nicht mehr groß durchzuschaukeln oder gar zu neigen, damit das flüssige Kältemittel mit Schmierstoff wieder ausreichend zurück gelaufen ist und schlimmer nicht mehr im Gaskreislauf ist. Je länger, desto besser. Eine Umzugsfaustregel geht von 24h aus.

Was heißt das? Kühlschrank nicht mehr kippen und dann 24h in etwa nicht EINSCHALTEN. Licht wäre ok, aber der Kompressor soll nicht anlaufen.

ichbinanonym572
Fragesteller

Aber brim auspacken muss ich ja wieder kippen? Dann muss ich ja 48 warten

Doktorelektrik  08.09.2020, 15:42
@ichbinanonym572

Nein, sofort auspacken, hinstellen und dann 24h in Ruhe lassen (was die Neigung angeht). Was du ausgeschaltet damit machst, ist erst mal zweitrangig - aber niemals gar mehr als 90 Grad neigen, also mehr oder weniger auf dem Kopf tragen. Das wäre schon dämlich.

Doktorelektrik  08.09.2020, 15:46
@ichbinanonym572

Genau!

Deshalb gibt es für den Transport elektrischer Anlagen (und anderer Dinge) auch Indikatoren, die unbestechlich anzeigen, ob ein Gegenstand eine zu große Neigung beim Transport hatte oder nicht. Dann kann man solche Dinge gar ablehnen als schadhaft. Tricksen geht da nicht.

Bei Haushaltsgeräten macht man das nicht.

Wenn er falsch rum geliefert wurde: der läuft dann nur noch in Australien richtig ;-))))

Diese Wartezeit braucht man nur, wenn das Gerät liegend transportiert wurde. Bei Liegendtransport kann Öl an Stellen gelangen, wo es nichts zu suchen hat. Nach 24h geht man davon aus, dass sich alles beruhigt und zurückgeflossen ist. Eigentlich kann man einen Kühlschrank schon 2-3 Stunden nach dem Aufstellen wieder in Betrieb nehmen.

die Antwort von wiki01 ist korrekt, es kann zuviel Öl in die Druckleitung kommen, nach max. 2-3 Std. ist es wieder zurück im Kompressor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Auspacken ist egal! Die Inbetriebnahme muß 24 Stunden warten!