Kühlschrank sofort anschließen oder warten?

6 Antworten

Wenn das Gerät so transportiert wurde, das in die Druckleitung (das dünnere Rohr) aus dem Kompressor Öl hineinfließen konnte, so reicht eine Stunde Ruhezeit, mit "Kältemittel sammeln" o.ä. hat das überhaupt nichts zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo hat mit der Kühlflüssigkeit zu tun wo im Kühlschrank enthalten ist, wann der Kühlschrank waagerecht transportiert wird läuft die Flüssigkeit da hin wo sie nicht soll deshalb immer vorher einige stunden stehen lassen vor dem einschalten gilt auch für Gefriertruhen und Schränke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise kannst du dein Kühlschrank sofort anschließen. Aber lässt du den Tür auf zu sein bis den Temperatur kalt werden. Weil der Wasserdampf an den Wänden des Kühlschranks kondensieren kann und die Struktur beschädigen.

Nur wenn er gekippt wurde. Dann muss sich das Kühlmittel wieder sammeln, sonst kann es zu Problemen kommen. Im Zweifel immer einen Tag warten.

Aliha  27.08.2021, 12:18
Nur wenn er gekippt wurde.

Das ist nach einem Transport nie auszuschließen.

Rosswurscht  27.08.2021, 12:20
@Aliha

Natürlich lässt sich das ausschließen. Meiner wurde stehend geliefert, vorgekühlt und sofort in Betrieb genommen. Service vom Händler.

jort93  27.08.2021, 12:20
@Aliha

Wenn du ihn selbst transportiert hast und weißt dass er nicht gekippt würde, eben schon.

Was die Anderen hier Sagen stimmt zwar, aber ich habe meinen Kühlstrank trotzdem schon nach ein paar Stunden angeschlossen und hatte nie Probleme. Mußt Du selbst wissen was Du tust.