Wie lange muss ein Kühlschrank nach dem Transport ruhen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

7 Stunden oder länger 67%
2 Stunden 22%
3 Stunden 11%
1 Stunde 0%
4 Stunden 0%
5 Stunden 0%
6 Stunden 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie man den transportiert hat.

War der immer aufrecht, kann man den eigentlich sofort einstecken. 30 minuten warten ist besser um sicher zu gehen falls der doch mal was stärker gekippt wurde.

Lag der aber af der Seite (oder Rücken oder Tür), oder stand sogar auf dem kopf, dann sollte man den wirklich über Nacht stehen lassen bevor man den in Betrieb nimmt. Denn im Kompressor ist Schmieröl. Liegt der Kühlschrank, kann es in das Kühlsystem laufen. Das Öl läuft nicht gut durch das Kapillarrohr wodurch der Kompressor härter arbeiten muß und dazu ist der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert. Hier sollte man also schon einige Stunden warten bis das Öl wieder zurück in den Kompressor gelaufen ist.

Bardiel
Fragesteller

Ich finde deine Antwort schön und gut erklärt! Umganz sicher zu gehen habe ich es jetzt so gemacht: Kühlschrank hingestellt, 24h gewartet, eingesteckt, 4h gewartet und ihn dan befüllt. Danke aber noch mal an alle für ihre Antworten!

MFG - Bardiel

Commodore64  20.08.2011, 23:06
@Bardiel

Übrigens, noch ein Tip:

Kühlschrankkompressoren können auch als Ölpumpe benutzt werden. Hat man einen Kühlschrank der kein Kühlmittel mehr hat (bitte nicht mutwillig ablassen, das Zeug ist Umweltschädlich!!!) oder besorgt sich einen Kompressor vom Wertstoffhof, kann man Schläuche dran anschließen und so Motoröl aus einem Automotor in einen Kanister pumpen.

Mit einem alten Kühlschrankkompressor kann man also selber leicht und ohne Sauerei den Ölwechsel am Auto selber erledigen.

Selbst ein völlig ruinierter Kompressor gibt immer noch eine prima, selbstansaugende Ölpumpe ab!

Wenn du ihn vorsichtig bewegen kannst und nicht durchschüttelst kannst du ihn sofort betreiben.

3 Stunden

Stehend Transportierte Geräte, seis Kühlschrank oder Gefrierschrank kann man gleich nach dem Transport einstecken. Füllen jedoch erst nach 3-4 Stunden, bis er richtig gekühlt ist! L.G.Elizza

Wenn der Kühlschrank neuwertig ist, braucht er keine Ruhezeit mehr! Das war bei den Alten so! Aber du solltest darauf achten, daß er aufrecht transportiert wird!

7 Stunden oder länger

In der Regel sollte ein Kühlschrank 24 Stunden ruhen, damit sich die Kühlflüssigkeit wieder setzten kann und keine Luftbläschen entstehen.