Wie schließe ich den Einbaukühlschrank an?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also diese Tonne da sieht aus wie ein Entstörkondensator. Kann man anschließen, muss man aber nicht.

Wie du da dran einen Stecker anschließt? Was etwas komisch ist ist, dass das Kabel des Kühlschranks neben der braunen noch eine schwarze Ader hat. Für was die gut ist und wie man das anschließt (sind schwarz und braun miteinander verbunden??) kann ich so nicht sagen. 

Eigentlich ist ein normaler Schukostecker für die Steckdose an einem Kühlschrank. Ich empfele einfach einen solchen wieder anzubauen, gibts im Baumarkt. Besser jemanden machen lassen.

kloklo1980 28.02.2017, 13:13

Nein es ist kein Stecker dran, das ist mein Problem.

0
kloklo1980 28.02.2017, 13:17
@NugasAgere

ok, ich kann den Stecker an das Kabel, welchen in den Kühlschrank geht anschließen. Doch was ist mit dem Kabel, welches am "Kondensator - oder was es ist" hängt?

0
NugasAgere 28.02.2017, 13:25
@kloklo1980

Klingt nach einem bereits provisorisch reparierten Einbaukühlschrank.

0

foto dann gibt's auch einen vorschlag,so ins blaue macht wenig sinn

kloklo1980 28.02.2017, 13:18

wie kann ich die hier hochladen?

0

Du brauchst nur das erste Kabel mit einem Stecker versehen und dann kannst du das in eine Steckdose stecken. Das zweite Kabel scheint nur ein Verbindungskabel zwischen den Komponeneten zu sein. Ich kann nur vermuten, weil du keine Fotos mitgeschickt hast.

kloklo1980 28.02.2017, 13:18

wie kann ich die hier hochladen?

0
Erdbeerman82 28.02.2017, 13:19
@kloklo1980

Gehe auf Frage beantworten. Also deine eigene Frage. Da findest du diese Möglichket.

1

Und hier die Bilder

Mein Fehler: Kabel weiß 4 Adern, schwarz 2 Adern - (Technik, Elektronik, Strom) Mein Fehler: Kabel weiß 4 Adern, schwarz 2 Adern - (Technik, Elektronik, Strom)
marsl123 28.02.2017, 16:14

So wie ich das sehe, ist der Kondensator ein Entstörkondensator.

Da der Motor des Kühlschranks eine induktive Phasenverschiebung von  90° bringt, (muss) man dieser Blindleistung mit einem Kondersator entgegen wirken. Kondensatoren bringen auch eine Phasenverschiebung von 90°, aber in die andere Richtung. Für die Funktion ist der also nicht zwingend erforderlich.

Da ich aus den Fotos nicht schlau werde, kann ich dir nicht helfen. Ich rate dir zu einem Elektriker.

0

Was möchtest Du wissen?