Hallo kann man ein 3 adriges Stromkabel an ein 2 adriges Stromkabel, welches aus einer alten Lampe kommt als Verlängerung nehmen und dann normal anschließen?

6 Antworten

Die Lampe hat ein 2adriges als Zuleitung? Und das ist original schon dran gewesen? Handelt es sich um eine Lampe für die Steckdose? Ein paar Details wären gut, um richtig helfen zu können... Da gibt es ggf vieles zu beachten!

Nein genau andersrum. Stromquelle 3 adrig.Lampe Original 2 adrig. Deckenlampe, deswegen die Verlängerung.

MAIKEL4
Fragesteller

Aber Frage war ja schon beantwortet. Danke an alle.

Mir ist nicht ganz klar was es da zu verlängern geben soll, ansonsten wird man an dem Ding sofern es nicht schutzisoliert ist wohl eine Anschlussmöglichkeit für den Schutzleiter nachrüsten müssen bzw. im eigenen Interesse umsetzen.

Die Lampe darf so nicht angeschlossen werden! Wenn die Zuleitung nur 2 adrig ist, darf auch nur eine schutzisolierte Lampe (2 adrig angeschlossen werden)

Argh! Wenn ich das richtig verstanden habe soll das so aussehen:

Stromquelle --> 2-Adriges Kabel --> Lampe mit Metallgehäuse und 3-Poligem Anschluss.

Genau das bitte nicht machen! Wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat und ein 3-adriges Kabel, wird wohl der grün-gelbe Schutzleiter auch benötigt werden. Hier hängt bei einem Defekt der Isolierung und Fehlen des Schutzleiters im schlimmsten Falle volle Netzspannung am Metallgehäuse - Lebensgefahr!