NRW-Polizei mittlerer Dienst: Vorausetzungen?

3 Antworten

Bei der Polizei NRW gibt es schon lange keinen mittleren Dienst im Polizeivollzugsdienst mehr. Lediglich in der Verwaltung gibt es noch den mittleren Dienst.

Die Beamten der GSG9 sind keine Soldaten, sondern Beamte der Bundespolizei. Im Gegensatz zur Polizei NRW bildet die BPOL im mittleren Polizeivollzugsdienst noch aus. Der Realschulabschluss ist für die Ausbildung ausreichend.

Alle weiteren Voraussetzungen für die Ausbildung gibt es unter https://www.komm-zur-bundespolizei.de/voraussetzungen-fuer-den-dienst/

Alles weitere, um zur GSG9 zu kommen, findest du hier.

Auch sei angemerkt, dass es im deutschen Beamtenrecht keinen oberen Dienst gibt. Was du meinst ist der gehobene Dienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Du solltest vielleicht zunächst die Einstellung in den Polizeidienst anvisieren, daran scheitert es bereits bei nicht Wenigen.

Was hier etwas merkwürdig herüberkommt ist die Bezeichnung Soldaten für die Polizeibeamten, die der GSG9 angehören. Das lässt mich etwas an der Eignung für den Polizeidienst zweifeln.

Dazu kommt der Aspekt dass man die benötigten Voraussetzungen leicht selbst recherchieren kann, was ich eigentlich von jemandem bei einer derartigen Frage erwarten würde.

weil nur 400 GSG9-Soldaten in Deutschland aktiv

Das sind keine Soldaten, das sind (Bundes-) Polizisten.