Welche Ausbildung muss ich für den gehobenen Dienst machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gibt es Unterschiede zwischen den Einstellungstests für den mittleren und den gehobenen Dienst. Während die grundlegenden Kompetenzen, die getestet werden, oft ähnlich sind (wie z.B. Allgemeinwissen, logisches Denken, Sprachverständnis etc.), kann der Schwierigkeitsgrad und die spezifischen Inhalte zwischen den beiden Dienstgraden variieren. Der Test für den gehobenen Dienst kann beispielsweise komplexere Aufgaben enthalten oder er kann zusätzliche Kompetenzen abfragen, wie Führungsqualitäten oder spezifisches Fachwissen.

Was die Ausbildung angeht, so sind auch hier die Anforderungen für den mittleren und den gehobenen Dienst unterschiedlich. Für den gehobenen Dienst wird in der Regel ein Hochschulstudium vorausgesetzt, während für den mittleren Dienst eine abgeschlossene Berufsausbildung oft ausreichend ist.

Um dich auf diese Tests optimal vorzubereiten, empfehle ich dir unseren Online-Testtrainer von TestHelden (Polizei: https://testhelden.com/produkt/polizei-einstellungstest/ I Zoll: https://testhelden.com/produkt/zoll-einstellungstest/) . Dieser hilft dir dabei, dich sowohl auf die allgemeinen als auch auf die spezifischeren Teile des Tests vorzubereiten, je nachdem, für welchen Dienstgrad du dich entscheidest.

Bedauerlicherweise übersehen viele Bewerber*innen die Notwendigkeit einer gründlichen Vorbereitung, aber denke daran, Tausende von anderen haben diesen Fehler nicht gemacht und haben mit Hilfe von TestHelden ihren Weg in den gewünschten Dienstgrad gefunden. Du willst doch nicht riskieren, zurückzubleiben, oder?

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Vorbereitung und deinem Einstellungstest!

Viele Grüße,

Dein TestHelden-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Thorben 295,

grundsätzlich muss man zwischen beiden Laufbahnen stark unterscheiden, egal bei welchem Berufbild. Sonst gäbe es auch keine unterschiedlichen Voraussetzungen für einen Einstieg.

Der mittlere Dienst ist insgesamt etwas leichter zu schaffen und auch eher praxisorientiert. Die Einstellungshürden sind hier etwas niedriger.

Beim gehobenen Dienst ist der Einstieg schon schwieriger, da man auch später im Beruf eher eine leitende oder organisatorische Funktion hat. Daher ist das Auswahlverfahren hier auch anspruchsvoller!

Schau dir dazu am besten hier die Informationen an: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tests sind unterschiedlich. Auch die Anforderungen sind unterschiedlich.

Der Gehobene Dienst ist immer ein Studium, der Mittlere eine Ausbildung.

Gruß S.

für den gehobenen Dienst ist Abitur erforderlich und hat auch einen anderen Einstellungstest, als für den mittleren Dienst und natürlich auch eine unterschiedliche Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thorben295
Fragesteller

Das mit dem Einstellungstest verstehe ich nicht. In Internet findet man immer nur Tests für einen Einstellungstest und nicht zwei verschiedene. Ich hab da auch nicht gesehen, dass es da 2 gibt.

Pensioner61  01.08.2023, 09:44
@Thorben295

Muss man ja nicht, deinem zukünftigen Dienstherr ist ja bekannt, ob du dich für den mittleren, oder gehobenen Dienst beworben hast.

Sirius66  01.08.2023, 10:50
@Thorben295

Das kann daran liegen, dass es nur ein Einstiegsamt gibt.

Gibt es mD und gD als Einstieg, sind es auch unterschiedliche Tests.

Thorben295
Fragesteller

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und gesehen, dass man meistens denselben Test macht, aber halt mehr Punkte braucht. Aber macht man das dann auch gleichzeitig?

Sirius66  01.08.2023, 10:48
für den gehobenen Dienst ist Abitur erforderlich

Nein! Dafür reicht in der gesamten Republik die Fachhochschulreife!

superseegers  01.08.2023, 17:39

GD erfordert das Fach-Abi oder gleichwertigen Abschluss.