Wie kommt man zum SEK und wie zur GSG9?

2 Antworten

5sekunden Google:

Wenn Sie zum SEK wechseln möchten, ist dies nur durch eine interne Bewerbung bei der Polizei möglich. Je nach Bundesland gilt dafür in der Regel das Mindestalter von 23 Jahren und das Höchstalter von 34 Jahren.

Voraussetzungen für die Grenzschutztruppe. Wer sich dafür interessiert, das GSG9 Logo einmal selbst auf der Brust zu tragen, der muss zunächst einmal eine Polizeiausbildung absolvieren. Interessenten können sich nicht direkt bei der GSG9 bewerben, sondern müssen den Weg über den normalen Polizeidienst gehen.

Citrusbaum981
Fragesteller

hallo, vielen Dank. Nur war das leider nicht die Antwort auf die Frage.. :(

Citrusbaum981
Fragesteller
@DerBayer80

Nein war es nicht, mir ging es darum, bei welcher Instanz die Ausbildung vorab absolviert zu werden um zu den jeweiligen Bereichen zu kommen.
Landespolizei? Bundespolizei? Wo?

Sirius66  11.08.2023, 16:49
@Citrusbaum981

Puh .... So patzig .... dabei bist du einfach nicht in der Lage, die Antwort zu verstehen.

Du schreibst wie ein 5jähriger, willst aber schon Elite sein.

Grundsätzlich, Kleiner:

SEK = Landespolizei

GSG9 = Bundespolizei

Eine Ausbildung/ein Studium zum Polizeivollzugsbeamtem also EBENDA! Land oder Bund.

Auf freie Stellen warten, intern bewerben, EAV bestehen. Fertig.

Und diese Antwort ist richtig. Auch wenn du sie nicht verstehst und nur deshalb für falsch hältst.

Gruß S.

Citrusbaum981
Fragesteller

schöne Erklärungen. Die sinnlosen Beleidigungen drumherum mussten zwar nicht sein, aber wenn’s dein Selbstwertgefühl braucht andere zu beleidigen, dann nur zu. Leben und leben lassen ;)

Sirius66  11.08.2023, 18:07
@Citrusbaum981

Du bist selber schuld. So patzig und aufgeblasen, wie du auf die Antwort von DerBayer80 reagiert hast, verdienst du nichts anderes.

Du hast gar nicht verstanden, um was es geht. Hast grundsätzliche Organisation der Polizei nichtmal gegoogelt, Begriffe nicht verstanden, willst gleich zur Elite und pampst Leute an, die dir - mit richtigen Antworten !!! - helfen wollen.

Sorry ... aber das ist maximal unsympathisch.

Citrusbaum981
Fragesteller
@Sirius66

Wo genau war ich patzig? Ich habe lediglich gesagt, dass meine Frage nicht beantwortet wurde. Ich glaube du bist nur ein bisschen sehr sensibel, nur ne Vermutung (bitte nicht gleich komplett eskalieren) ;) ach so und ich tendiere eher dazu Personen als “maximal unsympathisch” zu bezeichnen, die in Ihre Antworten Fragesteller beleidigen. Und jetzt bitte ich dich, einfach nicht zu reagieren, sofern du das kannst. Ego kann man sich auch anderweitig aufbauen:) schönen Abend noch.

Sirius66  11.08.2023, 20:37
@Citrusbaum981

Okay. Nochmal für dich. Damit deine Bewerbung nicht gleich auf die Ablage kommt. Und danke, wann ich aufhöre, entscheide ich selbst.

Nein war es nicht

Doch.

mir ging es darum, bei welcher Instanz die Ausbildung vorab absolviert zu werden

Wow - was für ein Deutsch. Googel mal "Instanz".

um zu den jeweiligen Bereichen zu kommen.Landespolizei? Bundespolizei? Wo?

Hey, HOO - hat er geschrieben. Hast du nur nicht verstanden.

Besteh erstmal den Eignungstest für den Vollzugsdienst. Aber entscheide gut WO !!!! Wenn du bei der Lapo sagst, du willst unbedingt zur GSG9, bist du weg, bevor du Tatütata sagen kannst.

Citrusbaum981
Fragesteller
@Sirius66

Magst du jetzt aufhören mich dumm zu machen? Du kannst dir gerne jemand anderes suchen, bei dem du deine Laune ausleben kannst :)

Wenn deine Antworten nicht respektvoll formuliert sind, bitte ich dich, einfach gar nicht zu antworten. Nicht ganz im Sinne der Community.
Nur weil meine Frage in deinen Augen dumm ist, heißt das nicht, dass Sie mir nicht wichtig ist. Danke und ciao

Sirius66  12.08.2023, 10:46
@Citrusbaum981

Ich habe deine Frage ja beantwortet. Genauso wie DerBayer04. Darum geht es auch gar nicht.

Es geht nicht um deine Frage, sondern darum, wie du mit Antworten umgehst.

Es geht darum, dass du unhöflich gegenüber denen bist, die dir die Hilfe geben, um die du bittest.

Du hast dich null informiert. Nichtmal selbst gegoogelt. Die einfachsten Begriffe nicht. Aber kritisiert die Antworten.

Citrusbaum981
Fragesteller
@Sirius66

ich weiß ja nicht, ob du in der Position bist andere als kritikunfähig zu bezeichnen, so wie du mich beleidigst ;) wie gesagt ich fand nicht, dass ich unhöflich war, du hingegen bist sehr beleidigend was denke ich mit Unhöflichkeit einhergeht.
ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso du so sensibel bist meine Güte

Sirius66  12.08.2023, 10:55
@Citrusbaum981

Ich bin nicht sensibel. Aber ich finde Bewerber, die sich nichtmal die Mühe machen, sich ein Organigramm der Polizei anzusehen, lächerlich.

Sie wissen gar nichts. Nur, dass sie prädestiniert sind, in ein Spezialkommando zu kommen.

Mitglieder einer Einstellungskommission verdrehen dabei nur müde die Augen. Besonders dann, wenn die Großmäuler nichtmal verstehen, was man ihnen erklärt.

Wie gesagt. Eine frist- und formgerechte Bewerbung für eine der beiden Varianten (nochmal für dich BuPo = GSG9, Lapo = SEK) wäre der erste Schritt. Dann wird man auch ernst genommen.

Citrusbaum981
Fragesteller
@Sirius66

Siehst du, die Antwort war doch konstruktiver.. und fast auch nicht beleidigend.
Sirius66 mein Ziel der Frage war es nicht, mit möglichst wenig Mühe vor einen etwaigen Bewerbungsprozess zu machen. Es war schon immer mein Traum der Bundespolizei beizutreten und vor allem der Gedanke einer Spezialeinheit beizutreten. Mein Ziel der Frage war es, abseits von Google und allgemeinen Informationen, Erfahrungsberichte von Personen zu erhalten, um mir ein besseres Bild machen zu können. Schade, dass das nicht so suggeriert wurde und in einer derart beleidigenden Konversation geendet hat

Sirius66  12.08.2023, 14:24
@Citrusbaum981
Siehst du, die Antwort war doch konstruktiver.. und fast auch nicht beleidigend.

Diese gönnerhaften Belehrungen sind auch ziemlich unangebracht. Aber du bist halt sehr überheblich.