Von Landespolizei zur GSG9 der Bundespolizei?

3 Antworten

Ja, das geht!

Ich hatte vor einem Jahr dieselbe Frage und habe mich drei Mal direkt bei der Polizei informiert, um sicher zu gehn ;)

1x per E-Mail bei der Landespolizei Baden-Württemberg,

1x an einem Polizeistand auf einer Azubimesse in Stuttgart (also auch bei der Landespolizei BW),

1x per E-Mail direkt bei der GSG 9

Man kann also nicht nur als Bundespolizist, sondern auch als Landespolizist am GSG 9 Bewerbungs-/Auswahlverfahren teilnehmen.

Mir wurde jedoch auch gesagt, dass man dazu die Zustimmung seines Vorgesetzten braucht.

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich hoffe ich konnte damit nun einigen Interessierten helfen ;)

Das geht leider nicht, aber Du kannst zum SEK der Landespolizei gehen , das ist ungefähr das gleiche.

Wie lang dauert es bei der Polizei, bis man einen Zu- oder Absage erhält?

Hallo liebe Community, meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Landespolizei Baden Württemberg, allerdings freue ich mich auch über Antworten zu anderen Bundesländern/ der Bundespolizei. Angenommen ich nehme am Auswahlverfahren teil, bestehe dieses und erhalte dann die Zusage für den mittleren Dienst. Wie lange habe ich Zeit, um mich zu entscheiden, ob ich die Ausbildung antrete oder nicht?

...zur Frage

Kann man von der Landespolizei zur Bundespolizei wechseln?

Hi, Kann man irgendwann wechseln? Denn bei der Bundespolizei gibt es ja mehr Möglichkeiten ?

...zur Frage

Von der Bpol zur Lapo?

Hallo, mich interessiert es rein aus Interesse ob es theoretisch möglich wäre von der Bundespolizei aus dem mittleren Dienst zu einer Landespolizei wie NRW oder RLP zu wechseln. Diese Landespolizeien bieten aber nur den gehobenen Dienst an. Hat jemand Erfahrung zu einem solchen Wechsel mit oder ohne Tauschpartner?

Gruss Saphire

...zur Frage

Was wäre ein moglicher Weg zum GSG 9 Beamten?

Guten Tag, Ich verlasse demnächst die Realschule und möchte in meiner späteren Laufbahn ein GSG 9 Beamter werden. Da ich aber mal gelesehn habe das man nur zum GSG9 gehen kann wenn man mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Polizeivollzugsbeamter hat, bei der Landespolizei. -Obwohl die GSG 9 doch der Bundespolizei angehört. Meine Frage währe jetzt, was ein optionaler Weg währe zum GSG 9 zu kommen und ob ich nur eine Chance habe wenn ich Polizeivollzugsbeamter bin, oder auch eine Chance wenn ich z.B Oberkommisar währe.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?