Von der Bundespolizei zur Landespolizei wechseln?

7 Antworten

Hallo Shanti123,

es gibt zwei Möglichkeiten des Wechsels:

  1. es läuft eine ganz offizielle Ausschreibung für die Wechselmöglichkeit, dass ist aber schon lange her, das es sowas gab

  2. man findet einen Tauschpartner.

Im letzteren Fall kann man die Dienststelle zu der man will anschreiben und drum bitten, dass am schwarzen Brett ein Aushang, dass Du einen Tauschpartner suchst ausgehängt wird oder Du schaust auf einen der zahlreichen Tauschbörsen im Internet nach einem Tauschpartner:

Eine Tauschbörse ist z.B. diese:

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/SteBea_DE

Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Tauschpartner die gleiche Laufbahn wie Du hast. Du kannst nicht als Beamter des mittleren Dienstes mit einem Beamter des gehobenen oder gar höheren Dienstes tauschen.

Es gibt auch noch eine dritte, aber nicht zu Empfehlende Möglichkeit. Du kündigst und bewirbst Dich auf die Stelle bei der Landespolizei. Wenn Du dann aber von der Landespolizei nicht genommen wirst, hast Du das Pech, dass Du Deine alte Stelle los bist und die neue nicht bekommst.

Schöne Grüße
TheGrow

Als Angestellter kann man kündigen und sich dort bewerben, falls dort gesucht wird.

Als Polizist müsstest du am besten nachfragen, ob es überhaupt möglich ist.

Über Tauschersuchen kann es versucht werden. Dabei müssen allerdings verdammt viele glückliche Umstände zusammen kommen, dass ein Wechsel über erst in Betracht kommt.

Finde erstmal einen, der vom Land zum Bund will. Dann muss dieser die gleiche Eignung, Laufbahn, Rang, Alter uswusw. haben. Und dann müssen beide Dienstherren noch zustimmen. Ist also schwierig, aber machbar.

Lass dir aber gesagt sein: Kaum einer will die "Chance" haben, dann auf einmal von z.B. Bayern nach Meck-Pomm versetzt zu werden, wenns dem Dienstherrn gefällt. ^^

Du kannst kündigen und einen anderen Arbeitgeber suchen.

Zuko540  11.01.2015, 19:25

Wenn er als Beamter dort arbeitet ist eine Kündigung meines Wissens nicht möglich.

TheGrow  13.01.2015, 11:30
@Zuko540

Selbstverständlich kann auch ein Beamter kündigen und sich auf eine andere Stelle bei der Landespolizei bewerben.

Nur wäre das die ungünstigste Methode die man wählen kann, weil man die sichere Stelle auf der man vorher gesessen hat los ist, auch wenn man nicht bei der Landespolizei angenommen wird.

Ganz einfach, man kann umgeschult werden.

TheGrow  05.11.2016, 19:18

Was ist denn das für eine ungkluge Antwort?

Umschulung zu was bitte?

Von Polizeivollzugsbeamten zum Polizeivollzugsbeamten?

Bundespolizisten sind genauso wie Polizisten der Landespolizei Polizeivollzugsbeamte, da bedarf es keiner Umschulung

Klug02  05.11.2016, 19:24
@TheGrow

Eine Bekannte wird im Moment bei der Bundespolizei ausgebildet und dort hat sie erfahren, dass es Umschulungen von der Landes- zur Bundespolizei und Umgekehrt gibt.

Es gibt ja auch kleine Unterschiede zwischen den Jobs

TheGrow  05.11.2016, 20:40
@Klug02

Das sind aber keine Umschulungen, dass sind lediglich Anpassungslehrgänge.

So groß sind die Unterschiede zwischen Bundes.- und Landespolizei auch gar nicht.

Lediglich im Bereich der Gefahrenabwehr gibt es unterschiede, da sich die Maßnahmen und Aufgaben der Bundespolizei nach dem Bundespolizeigesetz richten und bei der Landespolizei nach dem Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Aber im Endeffekt steht auch in allen Polizeigesetzen das Gleiche drin.

Lediglich die Zahl des Paragraphen und der Text weicht von einander ab.

Das Strafgesetzbuch, die Strafprozessordnung oder z.B. die Straßenverkehrsordnung sind Bundesgesetze und gelten sowohl für die Landespolizei wie auch für die Bundespolizei.